Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/37214
Titel: | Die interdisziplinäre Sprechstunde für Prostatakrebs an der Charité Berlin : Betrachtung der Gründungsphase aus Sicht der Leitlinienrealität 2019/2020 |
Autor(en): | Kushner, Julien Christian |
Gutachter: | Porsch, Markus Schlomm, Thorsten |
Körperschaft: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Art: | Dissertation |
Tag der Verteidigung: | 2021 |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
URN: | urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-374488 |
Schlagwörter: | Prostatakrebs |
Zusammenfassung: | Heutiger Therapiegoldstandard ist die individualisierte Therapieempfehlung für den Patienten mit Prostatakrebs durch ein multidisziplinäres Tumorboard in zertifizierten DKG-Prostatakrebszentren. Die im Jahr 2001 DKG-geförderte interdisziplinäre Prostatasprechstunde an der Charité-Universitätsmedizin Berlin war Vorreiter und Vorbild des heutigen Therapiestandards. Die Dissertation ist die erste ihrer Art, die neben der Kosten-Nutzen-Analyse von Weikert et al., die Qualität der Therapieempfehlungen der interdisziplinären Prostatasprechstunde überprüft. So wurden Therapieempfehlungen eines Patientenkollektives aus dem Jahr 2003/2004 aus Sicht der heutigen Leitlinienrealität von 2019 untersucht. Während die generelle Aufteilung der drei Therapieempfehlungen dem heutigen Stand der S3-Leitlinien entspricht, lassen sich bei weiterer Aufschlüsselung die Empfehlungen eher dem damaligen Stand der Wissenschaft als den heutigen S3-Leitlinien zuordnen. So wurde die Prostatektomie überwiegend Patienten mit Low-Risk-Tumoren und nicht High-Risk-Tumoren empfohlen. Patienten wurde trotz Wunsch nach Erhalt der Potenz keine Empfehlung zur Nerverhaltung ausgesprochen. Es gab Vorbehalte gegenüber gerinnungshemmenden Medikamenten bei Operationen. Der Charlson-Morbiditäts-Score hinsichtlich einer OP-Indikation wurde nicht berücksichtigt. Es wurde eine Lymphadenektomie bei perkutaner Bestrahlung durchgeführt. Eine zusätzliche Androgendeprivationstherapie bei perkutaner Bestrahlung wurde einigen Low-Risk-Tumor-Patienten und nicht allen High-Risk-Tumor-Patienten empfohlen. Die Dissertation hat somit eine inhaltliche Übereinstimmung mit dem Paper von Weikert et.al. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/37448 http://dx.doi.org/10.25673/37214 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Enthalten in den Sammlungen: | Medizinische Fakultät |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Dissertation_Julien_Kushner.pdf | 4.82 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |