Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/37319
Titel: | In „Corona-Zeiten“: Zeiterfahrungen wahrnehmen und beschreiben |
Autor(en): | Moritz, Arne |
Erscheinungsdatum: | 2021-04-07 |
Art: | Article |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt |
Schlagwörter: | Philosophie, Ethik, Philosophiedidaktik, Ethikdidaktik, Unterrichtsmaterial, Corona, Covid-19, Zeit, Zeiterfahrung, Phänomenologie |
Zusammenfassung: | Kommentiertes Arbeitsmaterial für den Ethikunterricht und Philosophieunterricht ab klasse 9: In der Zeit der Corona-Pandemie haben viele Menschen neue Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Bereichen gemacht. Die Pandemie ist aber auch eine Zeit, in der viele Menschen Zeit selbst intensiver erlebt und dabei neu erfahren haben. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Rede von „Corona-Zeiten“, also von durch Corona geprägter Zeit, die viele Menschen gebrauchen, wenn Sie über ihre Erfahrungen während der Pandemie sprechen. Wie lässt sich aber das Besondere an der Erfahrung von Zeit in diesen Zeiten erfassen und zum Ausdruck bringen – und was hat es mit uns und unserer Vorstellung von einem guten Leben zu tun? |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/37558 http://dx.doi.org/10.25673/37319 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International |
Enthalten in den Sammlungen: | Seminar für Philosophie |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Moritz_Zeiterfahrungen formulieren_07042021.pdf | 1.84 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |