Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/80124
Title: | Die Neue Frau in den zwanziger Jahren – Weibliche Emanzipation in der Kunst am Beispiel Lotte Laserstein |
Author(s): | Weisbach, Charlotte |
Referee(s): | Prof. Dr. Voß, Heinz-Jürgen Andreas, Elisabeth |
Granting Institution: | Hochschule Merseburg |
Issue Date: | 2021-10-14 |
Type: | Bachelor thesis |
Language: | German |
Publisher: | Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg |
URN: | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-820787 |
Subjects: | Neue Frau Emanzipation Lotte Laserstein zwanziger Jahre |
Abstract: | Meine Bachelorarbeit mit dem Titel Die Neue Frau in den zwanziger Jahren - Weibliche Emanzipation in der Kunst am Beispiel Lotte Laserstein beschreibt, wie das Leben und Wirken der Künstlerin Lotte Laserstein sich mit den weiblichen Freiheitsentwürfen der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts deckten. Die sogenannte Neue Frau war das Ideal der modernen Frau – berufstätig, unverheiratet, sportlich. Die Malerin Lotte Laserstein gab dieses neue Konzept von Weiblichkeit in ihren Bildern wieder. Einst als großes Talent gefeiert, ist ihr Name heute beinahe gänzlich unbekannt. Durch das nationalsozialistische Regime vertrieben, verschwanden auch ihre Werke. Lasersteins künstlerisches Schaffen und ihr Einfluss auf das Frauenbild tauchten erst nach ihrem Tod wieder auf. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/82078 http://dx.doi.org/10.25673/80124 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0 |
Appears in Collections: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
WeisbachCharlotte_Die neue Frau in den zwanziger Jahren.pdf | 2.37 MB | Adobe PDF | View/Open |