Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/82509
Title: Erfolgreiche konservative Therapie einer sehr seltenen Dissektion der A. hepatica
Author(s): Krüger, Julia C.
Meyer, FrankLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
March, Christine
Barth, UdoLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Halloul, ZuhirLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Issue Date: 2020
Type: Article
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-844643
Subjects: A. hepatica
Therapie
Abstract: Aneurysmen der Viszeralarterien (AVA) sind eine sehr seltene Gefäßerkrankung multifaktorieller Genese. Hierzu gehören neben gefäßspezifisch-ätiologischen Risiken wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Nikotinabusus, weibliches Geschlecht und fortgeschrittenes Alter auch Erkrankungen wie fibromuskuläre Dysplasie, Vaskulitis und chronische Ulkuserkrankung [2, 4–6, 14]. Die Dissektion der A. hepatica im Besonderen ist dabei mit einer Häufigkeit von 20–50% aller AVA je nach Patientenkollektiv und Publikation einzustufen [4, 6, 14]. Im klinischen Alltag stiegen die Dissektionsraten mittlerweile jedoch bei zunehmender endoskopischer bzw. interventioneller Therapie hepatobiliärer Erkrankungen in den letzten Jahren zunehmend an [15]. Daraus entsteht zwangsläufig das Erfordernis einer aktiven Sensibilisierung auf diese zwar seltene, jedoch ggf. risikobehaftete Erkrankung. Das Ziel dieses außergewöhnlichen Fallbeispiels besteht darin, basierend auf selektiven Referenzen der aktuellen wissenschaftlichen Literatur und gewonnenen klinischenManagementerfahrungen aus der täglichen gefäßchirurgisch/ -medizinischen Praxis eines tertiären gefäßmedizinisch/-interventionellen/ -chirurgischen Zentrums, den sehr seltenen, aber repräsentativen Kasus einer Patientin mit ursprünglich nebenbefundlich diagnostizierter Dissektion der A. hepatica propria (AHP), bisweit in die A. hepatica dextra (AHD) hineinragend, anhand der 1. klinischen Symptomatik, 2. weiterführenden Diagnostik, 3. möglichen endovaskulären, chirurgischen oder aber konservativen Therapieoptionen (sowie) 4. Outcomeaspekten zu veranschaulichen und in kritischer Stellungnahme gegeneinander abzuwägen.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/84464
http://dx.doi.org/10.25673/82509
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Sponsor/Funder: Projekt DEAL 2020
Journal Title: Gefässchirurgie
Publisher: Springer
Publisher Place: Berlin
Volume: 25
Issue: 8
Original Publication: 10.1007/s00772-020-00661-0
Page Start: 660
Page End: 663
Appears in Collections:Medizinische Fakultät (OA)

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