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http://dx.doi.org/10.25673/92433
Titel: | Das Freilandlabor FLEX in der Lehrerbildung: Ein Ansatz, Lehramtsstudierenden des Sachunterrichts chemische Wandlungsphänomene näher zu bringen |
Autor(en): | Gröger, Martin |
Erscheinungsdatum: | 2010 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Widerstreit Sachunterricht |
Zusammenfassung: | In diesem Beitrag soll herausgestellt werden, welche Vorteile eine naturnahe Lernumgebung wie das FLEX gerade für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden des Sachunterrichts bieten kann. Dabei soll vorgestellt werden, wie chemische Aspekte, also Betrachtungen von Stoffen und Stoffumwandlungen, Ausgangspunkt für eine phänomenorientierte Behandlung von naturbezogenen Themen im Sachunterricht sein können. |
Anmerkungen: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94385 http://dx.doi.org/10.25673/92433 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Titel: | widerstreit sachunterricht |
Heft: | 15 |
Originalveröffentlichung: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2661/version/2599 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Journal System ULB |
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