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http://dx.doi.org/10.25673/92447
Titel: | Eine kurze Geschichte des Sachunterrichts oder: Zum Verhältnis von Politik und Erziehungswissenschaft |
Autor(en): | Scholz, Gerold |
Erscheinungsdatum: | 2020 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Widerstreit Sachunterricht |
Zusammenfassung: | Im Text wird die Entwicklung des Fachs "Sachunterricht" von seinen Anfängen als "Heimatkunde" bis zur heutigen Form aufgezeigt. Augenmerk wird hierbei auf die verschiedenen politischen Entwicklungen gelegt, die auf die Ausformung des Fachs Einfluss nahmen. |
Anmerkungen: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94399 http://dx.doi.org/10.25673/92447 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Titel: | widerstreit sachunterricht |
Heft: | 25 |
Originalveröffentlichung: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2675/version/2613 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Journal System ULB |
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