Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92503
Title: Zentrale Begriffe der Didaktik des Sachunterrichts
Author(s): Scholz, Gerold
Issue Date: 2008
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Die Fachzeitschrift widerstreit-sachunterricht richtet eine neue Rubrik ein: Zentrale Begriffe der Didaktik des Sachunterrichts. Da ich in der Herausgeberrunde für diese Rubrik verantwortlich bin, wende ich mich an Sie als Leserinnen und Leser und bitte um ihre Mithilfe. Diese Hilfe bezieht sich auf zweierlei:Erstens: Nennen Sie uns bitte – vielleicht mit einer kurzen Begründung – Begriffe aus dem Bereich der Didaktik des Sachunterrichts, deren genauere Beschreibung, Erklärung, Abgrenzung Sie für wünschenswert halten.Zweitens: Nennen Sie uns bitte Autoren, die den gewünschten Beitrag schreiben könnten.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94455
http://dx.doi.org/10.25673/92503
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 11
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2748/version/2687
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_5842.pdf41.55 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open