Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/92519
Titel: | Zweite Blicke über den Tellerrand.: Fortsetzung der kleinen Sammlung zum Sachlernen in internationaler Perspektive. |
Autor(en): | Pech, Detlef Rauterberg, Marcus |
Erscheinungsdatum: | 2007 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | widerstreit sachunterricht |
Zusammenfassung: | „Sachunterricht als Unterrichtsfach der Grundschule ist ein deutsches Konstrukt. Es hängt eng mit den Spezifika der Entwicklung des deutschen Schulsystems und seiner Orientierung am ebenfalls spezifischen deutschen Bildungsdiskurs zusammen. In Zeiten internationaler Vergleichsstudien ist es indes überraschend, wie wenig Informationen der einschlägigen neueren Sachunterrichtsliteratur über die Organisation, die fachdidaktische und bildungspolitische Konzeption sowie die Inhalte schulischen Sachlernens in anderen Ländern zu entnehmen sind.“ (Studierende der Universität Bremen/Detlef Pech/Marcus Rauterberg 2006)Wie bereits im Jahr zuvor wurde an der Universität Bremen im Wintersemester 2006/2007 die Pflichtlehrveranstaltung „Sachunterricht in internationaler Perspektive: Konzeptionen, Inhalte und Methoden hier und anderswo“ als Blockseminar von Marcus Rauterberg und Detlef Pech angeboten. Erneut bekamen die TeilnehmerInnen, in diesem Jahr ca. 100, zur Vorbereitung u.a. die Aufgabe eine „Native Knowerin“/einen „Native Knower“ zu befragen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in folgendem Text zusammengefasst und präsentiert. |
Anmerkungen: | „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002) |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94471 http://dx.doi.org/10.25673/92519 |
ISSN: | 1612-3034 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ |
Journal Titel: | widerstreit sachunterricht |
Heft: | 9 |
Originalveröffentlichung: | https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2766/version/2705 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Journal System ULB |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
sachunterricht_volume_0_5907.pdf | 285.23 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |