Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/92540.2
Title: Methodologie und Methodiken in der Forschung zum Sachunterricht
Author(s): Giest, Hartmut
Issue Date: 2022
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Im Folgenden werden einige Fragen benannt, welche für die Didaktik des Sachunterrichts als empirischer Wissenschaft Bedeutung haben und in Forschungsarbeiten in den letzten Jahren zutage getreten sind. Solche Fragen sind jene nach der Spezifik der Disziplin, dem Verhältnis von Empirie und Theorie, dem Reduktionsproblem, dem Verhältnis von Theorie und Praxis, die alle eng mit dem Problem der theoriebasierten und methodologischen Reflexion zusammenhängen. Ohne den Anspruch zu haben, diese Fragen abschließend beantworten und das benannte Problem lösen zu wollen, sollen Denkanstöße vor allem zur methodologischen Reflexion und methodentheoretischen Grundlegung von empirischen Untersuchungen gegeben werden, die aus der philosophisch-erkenntnistheoretischen Perspektive stammen und relativ wenig in der gegenwärtigen Literatur präsent bzw. z.T. auch etwas in Vergessenheit geraten sind (Giest 2019, 2020).
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94492.2
http://dx.doi.org/10.25673/92540.2
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Issue: 26
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2787/version/2726
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_vol_26_5.pdf766.43 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open