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http://dx.doi.org/10.25673/92621
Title: | Umgang mit scheinbar unmotivierten Klient:innen in der Sozialpädagogischen Familienhilfe : Reflexion im Anschluss an ein Konzept nach Marie-Luise Conen |
Author(s): | Weichsel, Jana |
Referee(s): | Prof. Dr. Voß, Heinz-Jürgen Prof. Dr. Paulick, Christian |
Granting Institution: | Hochschule Merseburg |
Issue Date: | 2022-10-25 |
Type: | Bachelor thesis |
Language: | German |
Publisher: | Hochschulbibliothek, Hochschule Merseburg |
URN: | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-945739 |
Subjects: | Professionelles Handeln Soziale Arbeit Sozialpädagogische Familienhilfe systemischer Ansatz unmotivierte Klient:innen |
Abstract: | In der Sozialpädagogischen Familienhilfe scheinen Fachkräfte ratlos im Umgang mit scheinbar unmotivierten Klient:innen, was zum Ausschluss dieser Klient:innen von Hilfe führen kann. Um den Handlungsspielraum von Fachkräften im Arbeitsprozess mit scheinbar unmotivierten Klient:innen zu erweitern, beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage: Welche Betrachtungsweisen und Handlungsmöglichkeiten ermöglichen Fachkräften in der Sozialpädagogischen Familienhilfe einen professionellen Umgang mit scheinbar unmotivierten Klient: innen? Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird eine umfassende Literaturrecherche, mit den Schwerpunkten Sozialpädagogische Familienhilfe und den Ausarbeitungen von Marie-Luise Conen zur Arbeit mit „unmotivierten“ Klient:innen, durchgeführt. Herausgearbeitet wurde, dass sich Fachkräfte der Lebenslage der Klient:innen, des eingeschränkt freiwilligen Kontextes der SPFH und den Prozessen, die sich bei Veränderungen abspielen, bewusst werden sollten sowie das Ablehnungsverhalten von Klient:innen respektieren und nutzen sollten. Dies braucht es um, an den Zielen zu arbeiten, die die Autonomie der Klient:innen wahren, um wegzukommen, von der Ratlosigkeit und um den Prozess zwischen Fachkraft SPFH und Familie zu gestalten. Die Betrachtungsweisen und Handlungsmöglichkeiten, die sich aus der Reflexion des Konzeptes nach Marie-Luise Conen ergeben, können den Handlungsspielraum von Fachkräften im Umgang mit scheinbar unmotivierten Klient:innen eröffnen. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/94573 http://dx.doi.org/10.25673/92621 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0 |
Appears in Collections: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
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