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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/3244
Title: Der arterio-venöse Loop als Gefäßzugang bei Dialysepatienten
Author(s): Osten, Bernd
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Extent: Online-Ressource, Text + Image
Type: Hochschulschrift
Language: ger
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000004916
Keywords: Elektronische Publikation
Hochschulschrift
Hämodialyse, arteriovenöser Loop, klinische Beurteilung, Blutflussrichtung, Shuntvolumenfluss
Zsfassung in engl. Sprache
hemodialysis, arteriovenous loop, clinical examination, blood flow direction, vascular access flow
Abstract: Die Hämodialysebehandlung setzt einen langlebigen, funktionstüchtigen Gefäßzugang voraus. Besonders bei loopförmigen arteriovenösen (av) Shunts sind Verwechslungen der Flussrichtung mit konsekutiver Rezirkulation nicht ausgeschlossen. Prothesenshunts sind gegenüber nativen CIMINO-Fisteln mehr von Komplikationen oder gar Totalverlust bedroht. Überwachungsprogramme können die Lebensdauer dieser zunehmend häufiger angelegten Gefäßzugänge verlängern und tragen entscheidend zur Kostenreduktion bei. Es wurde ein bisher nicht publiziertes, einfaches klinisches Verfahren zur Beurteilung der Funktion und Blutflussrichtung von av-Prothesenshunts geprüft. Durch Kompression der Prothese mit einem Finger werden von dem Blutfluss fortgeleitete Stenosegeräusche induziert, welche die Fließrichtung in fast 90 % allein auskultatorisch erkennbar machen. Wenn dies nicht möglich ist, handelt es sich ausnahmslos um thrombosegefährdete Fisteln, die weiterführende diagnostische Maßnahmen erfordern. Die regelmäßige klinische Untersuchung durch Inspektion, Palpation und Auskultation kann in der hier beschriebenen Weise für die Überwachung von Prothesenshunts empfohlen werden.
The treatment of hemodialysis requires a long-lasting, working vascular access. Particularly at loop-grafts, an inadvertent reversal of hemodialysis lines with consecutive recirculation can occur. Grafts, as opposed to native CIMINO fistulae, are more often threatened by complications or even dead loss. Surveillance programs can extend the life time of these vessel entrances that are becoming a more frequently used option, and can also contribute largely to a general reduction of cost. A previously unpublished, simple clinical procedure to determine the function and direction of blood flow of arteriovenous-grafts was tested. Through compression of the graft with a finger, characteristic stenosis noises are induced that will then be transmitted by the blood flow. Analysis of these noises alone can make the direction of blood flow recognizable in almost 90% of the cases. If these noises are not traceable, we are dealing with fistulae that are endangered by thrombosis and do thus require secondary diagnostic measures. Regular clinical examinations, consisting of inspection, palpation and auscultation as it is described here, can be recommended for the surveillance of grafts.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/10029
http://dx.doi.org/10.25673/3244
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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