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dc.contributor.authorSeidel, Thilo-
dc.date.accessioned2018-09-24T13:44:20Z-
dc.date.available2018-09-24T13:44:20Z-
dc.date.issued2003-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/10075-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/3290-
dc.description.abstractZielsetzung: Patienten mit einem histologisch gesicherten Urothelkarzinom der Harnblase waren, unter besonderer Berücksichtigung lokaler industrieller Strukturen, hinsichtlich beruflicher und außerberuflicher Risikofaktoren zu untersuchen. Methoden: Die Patienten wurden mit einem Fragebogen zu allen mindestens 6 Monate lang ausgeübten Tätigkeiten sowie beruflichen und außerberuflichen Risikofaktoren befragt. Der Anteil der Genotypen der polymorphen fremdstoffmetabolisierenden Enzyme N-Acetyltransferase 2 (NAT2), Glutathion-S-Transferase M1 (GSTM1) und Glutathion-S-Transferase T1 (GSTT1) war in relevanten Teilkollektiven zu untersuchen. Ergebnisse: Der Anteil der langsamen Acetylierer unter den 216 Harnblasenkarzinompatienten, darunter 77% Raucher und Exraucher, betrug 58% und lag somit im Bereich der mitteleuropäischen Normalbevölkerung. 63% der Raucher, 54% der Exraucher und 56% der Nichtraucher waren langsame Acetylierer. 32 der 216 Patienten (15%) waren im Laufe ihres Lebens an einem weiteren Malignom erkrankt. Kein Patient mit einem Befund T1G2 oder höher überlebte 10 Jahre. 15 der 34 gegen Farben exponierten Harnblasenkarzinompatienten (44%) und 8 der 14 in der Gummiindustrie tätigen Patienten (57%) waren langsame Acetylierer. 59% der 216 untersuchten Patienten waren GSTM1-negativ (mitteleuropäische Normalbevölkerung: 50%). Raucher wiesen einen höheren GSTM1-negativen Anteil (67%) auf als Exraucher (57%) und Nichtraucher (54%). Patienten, die mehr als 10 Jahre die Tumorerkrankung überlebt hatten, waren zu 78% GSTM1-negativ. 12 der 16 gegen Asbest exponierten Patienten (75%) waren GSTM1-negativ. Patienten mit Expositionen in der Gummiindustrie oder mit Farbstoffexposition wiesen in 64% bzw. 62% den GSTM1-negativen Genotyp auf. Der Anteil der GSTT1-negativen Patienten betrug 18% und lag somit im Bereich der mitteleuropäischen Normalbevölkerung. Raucher waren zu 16%, Nichtraucher zu 14% GSTT1-negativ. Auffällige Verteilungen bei Teilkollektiven mit beruflichen Risiken wurden nicht beobachtet. Schlußfolgerung: Der GSTM1-negative Genotyp hat den langsamen Acetyliererstatus als wichtigsten genetisch für ein Urothelkarzinom der Harnblase prädisponierenden Risikofaktor abgelöst.-
dc.description.abstractAim: Occupational and non-occupational risk factors were investigated in patients with a histologically diagnosed transitional cell carcinoma of the bladder under special regard of local industry. Methods: All occupations performed for 6 months or more as well as occupational and non-occupational risk factors were investigated by a questionnaire. The percentages of the different genotypes of N-acetyltransferase 2 (NAT2), glutathione S-transferase M1 (GSTM1) and glutathione S-transferase T1 (GSTT1) were investigated in relevant subgroups. Results: The percentage of slow acetylators in the 216 patients investigated was 58%. This is within the normal range in general population of Central European origin. 77% of the bladder cancer patients were smokers or ex-smokers. 63% of the smokers, 54% of the ex-smokers and 56% of the non-smokers were slow acetylators. 32 of 216 patients (15%) showed a second primary malignant tumour. None of the patients classified T1G2 or higher had survived 10 years. 15 of 34 patients formerly exposed to colorants (44%), and 8 of 14 patients (57%) who had formerly worked in the rubber industry were slow acetylators. 59% of the total 216 patients were GSTM1 negative (general population in Central Europe: 50%). Smokers showed a higher GSTM1 negative percentage (67%) than ex-smokers (57%) and non-smokers (54%). 78% of the patients having survived more than 10 years showed the GSTM1 negative genotype. 12 of 16 patients exposed to asbestos (75%) were GSTM1 negative. Patients who had worked in the rubber industry showed the GSTM1 negative genotype in 64%, those who had been exposed to colorants in 62%. The percentage of GSTT1 negative patients was 18%. Smokers showed the GSTT1 negative genotype in 16%, non-smokers in 14%. No overrepresentation of the GSTT1 negative genotype could be observed in subgroups with occupational risk factors. Conclusion: The GSTM1 negative genotype has replaced the slow acetylation genotype as the most important genetically determined risk factor for transitional cell carcinoma of the bladder.eng
dc.description.statementofresponsibilityvon Thilo Seidel-
dc.format.extentOnline-Ressource, Text + Image-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subjectElektronische Publikation-
dc.subjectHochschulschrift-
dc.subjectZsfassung in engl. Sprache-
dc.titleRisikofaktoren von Harnblasenkarzinompatienten aus einer Industrieregion in Sachsen-Anhalt-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3-000005340-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsHarnblasenkarzinom, Polymorphismus, N-Acetyltransferase 2, Glutathion-S-Transferase M1, Glutathion-S-Transferase T1, Risikofaktoren, Rauchen, Gummiindustrie-
local.subject.keywordsbladder cancer, polymorphism, N-acetyltransferase 2, glutathione S-transferase M1, glutathione S-transferase T1, risk factors, smoking, rubber industryeng
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn368991512-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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