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http://dx.doi.org/10.25673/3419
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DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Assmann, Jens | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-24T13:50:31Z | - |
dc.date.available | 2018-09-24T13:50:31Z | - |
dc.date.issued | 2004 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/10204 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/3419 | - |
dc.description.abstract | Anhand einer retrospektiven Studie analysierten wir 153 konsekutive Patienten, bei denen vom 01.01.1990 - 31.10.1994 (Gruppe A) bzw. vom 01.11.1994 - 31.12.1999 (Gruppe B: Durchführung ausgedehnterer Resektionsausmaße und Anwendung mikrochirurgischer Präparationstechniken) eine Komplettierungsoperation wegen eines Schilddrüsenkarzinoms durchgeführt wurde. Bei 90% der Patienten wurde vor der Erstoperation eine uni- bzw. multinoduläre Struma nachgewiesen. Eine Szintigraphie wurde bei 90% der Patienten durchgeführt und erbrachte in 85% den Befund eines kalten Knotens. Bei Vorliegen eines kalten Schilddrüsenknotens war das Ausmaß der Thyreoidektomie bei fast 70% der Patienten lediglich subtotal. Tumorrestgewebe wurde in ca. 25% der differenzierten und in ca. 50% der medullären Schilddrüsenkarzinome nachgewiesen. Lymphknotenmetas-tasierungen wurden bei fast 70% der Patienten mit MTC und bei ca. 20% der Patienten mit PTC diagnostiziert. Zusätzlich nach KOP aufgetretene temporäre bzw. permanente Rekurrensparesen waren in Gruppe A in 10% bzw. 15% und in B (trotz ausgedehnterer Resektionsausmaße) lediglich in 8,3% bzw. 3,0% der Fälle zu verzeichnen. Temporäre bzw. permanente Hypokalziämien traten in A in 5% bzw. 20% und in B in 7,5% bzw. 1,5% zusätzlich nach KOP auf. Bei der Befundkonstellation des kalten Solitärknotens wird primär die Durchführung einer Hemithyreoidektomie empfohlen. Diese Ergebnisse bestätigen das Therapiekonzept der totalen Thyreoidektomie mit Lymphadenektomie des zervikozentralen Kompartments. | - |
dc.description.abstract | With a retrospective study we analyzed 153 consecutive patients who underwent completion thyroidectomy for thyroid carcinoma between 01.01.1990- 31.10.1994 (group A) as well as between 01.11.1994-31.12.1999 (group B with higher extention of surgical resection and the use of microsurgical technique). Initially 90% of the patients were proved to have uni- or multinodular goiter. Scintygraphy was used in 90% of the patients and resulted in a cold solitary nodule in 85%. In 70% of the patients with cold solitary nodules the extention of primary thyroidectomy was only subtotal. Residual tumor tissue was found in about 25% of the patients with differentiated and in nearly 50% of the patients with medullary thyroid carcinoma. 70% of the patients with MTC and 20% of the patients with PTC had lymph node metastases. After completion thyroidectomy the incidence of new transient and permanent recurrent laryngeal nerve palsy was 10% and 15% in group A, and inspite of higher extention of surgical resection only 8.3% and 3.0% in group B. Transient and permanent Hypocalcaemia were diagnosed in 5% and 20% in group A as well as in 7.5% and 1.5% in group B. For patients with initial diagnosis of a cold solitary nodule hemithyroidectomy is recommended as the extention of primary thyroidectomy. Results of this study confirm the therapeutic concept of total thyroidectomy with a systematic en bloc resection of the cervicocentral lymph node compartment. | eng |
dc.description.statementofresponsibility | von Jens Assmann | - |
dc.format.extent | Online-Ressource, Text + Image | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt | - |
dc.rights.uri | http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | - |
dc.subject | Elektronische Publikation | - |
dc.subject | Hochschulschrift | - |
dc.subject | Zsfassung in engl. Sprache | - |
dc.title | Komplettierungsoperation beim Schilddrüsenkarzinom | - |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | PhDThesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:3-000006537 | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | - |
local.subject.keywords | Schilddrüsenkarzinom, Totale Thyreoidektomie, Lymphadenektomie, Lymphknotenmetastasen | - |
local.subject.keywords | thyroid carcinoma, total thyroidectomy, lymph node resection, lymph node metastases | eng |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 386926859 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Hochschulschriften bis zum 31.03.2009 |