Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/101647
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dc.contributor.refereeProf. Dr. Meng, Michael-
dc.contributor.refereeHeckel, Christian-
dc.contributor.authorBsdurrek, Pia-
dc.date.accessioned2023-03-31T08:30:03Z-
dc.date.available2023-03-31T08:30:03Z-
dc.date.issued2023-03-31-
dc.date.submitted2023-02-02-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/103594-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/101647-
dc.description.abstractDie Gestaltung von Abbildungen in einem lernorientierten Kontext ist unter anderem durch die Cognitive Theory of Multimedia Learning empirisch gut abgesichert. Viele Prinzipien geben Anhaltspunkte für die Gestaltung effizienter Abbildungen. In Bezug auf handlungsorientierte Dokumente, wie Tutorials, bietet sich jedoch noch eine breite Forschungslücke. Während sich Screenshots und visuelle Signalisierungstechniken bereits unter gewissen Randbedingungen als effizient bewiesen haben, stellen Simplified User Interfaces (SUIs) eine noch nahezu unerforschte Designtechnik für Screenshots dar. Ziel dieser Studie ist es, den Effekt reduzierter Detailinformationen in SUIs zu untersuchen und Hinweise dafür zu liefern, wie effizient SUIs im Vergleich zu herkömmlich verwendeten Abbildungsarten sind. Hierfür wurde ein Eyetracking-Experiment durchgeführt, bei dem Proband*innen (n=24) ein Software-Tutorial für ein Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Das Tutorial liegt in drei Varianten vor, die sich lediglich hinsichtlich ihrer enthaltenen Abbildungsart unterscheiden: SUIs, signalisierte sowie unbearbeitete Screenshots. Die Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass SUIs sich tendenziell effizient für die Identifizierung relevanter Bereiche in einer Abbildung zeigen. Bei der Bearbeitung des Tutorials zeigen jedoch signalisierte Screenshots einen positiveren Effekt. Die Proband*innen konnten die Handlungsanweisungen mit signalisierten Screenshots effizienter ausführen als mit SUIs oder unbearbeiteten Screenshots. Die Genauigkeit der Ausführung der Handlungsanweisungen unterscheidet sich nicht hinsichtlich der Screenshot-Varianten. Weitere Datenerhebungen sind geplant, um die Ergebnisse anhand einer größeren Stichprobe zu verifizieren und die Auswirkungen komplexer Aufgabenstellungen zu untersuchen.ger
dc.language.isoger-
dc.publisherHochschulbibliothek, Hochschule Merseburg-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subjectSimplified User Interfaceeng
dc.subjectScreenshotseng
dc.subjectSignalizationeng
dc.subjectSignalisierungger
dc.subjectSoftware-Tutorialeng
dc.subjectEyetrackingeng
dc.subject.ddcDDC::3** Sozialwissenschaften::37* Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung-
dc.subject.ddcDDC::0** Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::00* Informatik, Wissen, Systeme::000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke-
dc.titleEffizienz von Simplified User Interfaces in Software-Tutorials - Eine Eyetracking-Studieger
dc.typeMaster Thesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1035948-
local.versionTypesubmittedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionHochschule Merseburg-
local.openaccesstrue-
local.accessrights.dnbfree-
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