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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/3584
Title: Die stadtökologische Grundbildung in der Lehramtsausbildung - Bildungsstandards und Kompetenzstufenmodell, dargestellt an der Konzeption eines stadtökologischen Erkenntnispfades für die Innenstadt von Halle (Saale)
Author(s): Lindau, Anne-Kathrin
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2004
Extent: Online-Ressource, Text + Image
Type: Hochschulschrift
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000008064
Subjects: Elektronische Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Abstract: Aufgrund der aktuellen Umstrukturierung des deutschen Bildungssystems kommt der Lehramtsausbildung eine besondere Rolle zu. Anhand des exemplarischen Beispiels der stadtökologischen Grundbildung im Lehramtstudiengang für das Unterrichtsfach Geographie werden Bildungsstandards formuliert, die das Eingangsniveau zum Studienbeginn sichern, denn die Studierenden verfügen aufgrund ihres bisherigen Bildungsweges über differenzierte fachliche Voraussetzungen. Mit Hilfe der Entwicklung eines Kompetenzstufenmodells für die stadtökologische Grundbildung werden Bildungsstandards in unterschiedliche Niveauabstufungen gegliedert, die vom Ausgangsniveau (Alltagswissen) über das Nennen einzelner Begriffe bis zur Darstellung des komplexen Geoökosystems Stadt reichen. Da nicht alle Studierenden über die durch die Hochschulreife vermittelten Kompetenzen der stadtökologischen Grundbildung verfügen, wird im zweiten Teil der vorliegenden Arbeit ein Lernangebot für das selbständige Aneignen der notwendigen Studienvoraussetzungen in Form eines stadtökologischen Erkenntnispfad für die Innenstadt von Halle (Saale) entwickelt. Durch die Kombination von verschiedenen Medien (Tafel, Broschüre und Internetpräsentation) sind mit Hilfe des Bausteinprinzips unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten gegeben.
Because of the present reconstruction of the German educational system, the education of teachers has a particular role. As a result of specific examples for the urban ecological basic education in teacher studies for the Geography course, education standards were formulated, that ensure establishment of a basic level for beginning students. Such is necessary because the students have different backgrounds due to their varied knowledge. With the assistance of a model to develop understanding in steps, the standard of education can be split into different levels. The first step is to name key terms and eventually to reach to the presentation of the complex geoecological system called "City". Because not all students have had available knowledge on urban ecological basic education during their studies, in the second part of the thesis a learning programme is presented to achieve this ecological basic education as an independent study programme for the most important aspects of the requirements. This programme develops an educational path with an urban ecological topic for the city centre of Halle (Saale) in Germany with emphasis on geoecology. This educational path can be realised by a combination of different descriptive methods (tables, brochures, internet presentations) that open up different project possibilities based on sequential understanding of previous steps.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/10369
http://dx.doi.org/10.25673/3584
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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