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Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/3784
Title: Minimal-invasiver Midvastus-Zugang versus standardisierter Midvastus-Zugang in der Knieendoprothetik - kurzfristige Ergenisse einer prospektiven, randomisierten Studie
Author(s): Gutteck, Natalia
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2008
Extent: Online-Ressource, Text + Image (kB)
Type: Hochschulschrift
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3-000013720
Subjects: Elektronische Publikation
Hochschulschrift
Online-Publikation
Zsfassung in engl. Sprache
Abstract: Studienziel: Vergleichende Untersuchung der funktionalen sowie laborchemischen Ergebnisse nach endoprothetischem Kniegelenksersatz über den standardisierten bzw. den minimalinvasiven Midvastus-Zugang. Methode: Im Rahmen der prospektiven randomisierten Studie erfolgte der endoprothetische Kniegelenksersatz bei je 30 Patienten über den standardisierten (Standard-Gruppe), bzw. minimal-invasiven Midvastus-Zugang. Es wurden der Knee-Society-Score (KSS), der Stolzalpe-Activity-Score und die visuelle Analogskala, Myoglobin- und Creatininwerte sowie der intra-und postoperative Blutverlust bis zu zwölf Wochen postoperativ untersucht. Die Positionierungder Implantate wurde mit dem Knee Society Roentgenographic Evaluation and Scoring System bestimmt. Ergebnisse: Die Ergebnisse des KSS und Activity Scores zeigen bis zu 12 Wochen postoperativ Vorteile für die Patienten der MIS-Gruppe. Der postoperative Anstieg von Myoglobin und Creatininkinase ist bis zu 24 h bzw. 72 h in der MIS- Gruppe geringer. Unterschiede im Blutverlust und der Implantatpositionierung bestanden nicht. Schlussfolgerung: Die minimalinvasive Technik am Kniegelenk führt durch die Minimierung des Weichteiltraumas zu verbesserten klinisch-funktionellen Ergebnissen in der frühen postoperativen Phase ohne die sichere Implantatpositionierung zu gefährden.
Aim: The aim of this prospective randomised study is to compare the results after TKA using an MIS approach versus a standard approach. Methods: We compared 30 TKA using a mini-midvastus approach (MIS group) with 30 conventionelly performed TKA using a midvastus approach (control group). The Knee Society score (KSS), an activity score, the visual analogue scale, myoglobin and creatinine kinase as well as the blood loss were measured up to 12 weeks after surgery. Implant positioning was evaluated using the Knee Society Roentgenographic evaluation and scoring system. Results: Advantages of the MIS group were measured in KSS and activity score up to 12 weeks after surgery. The increase of myoglobin and creatinine kinase was lower in the MIS group up to 24 hours or 72 hours, respectively. No differences were found comparing the implant positioning and blood loss. Conclusion: The MIS technique in TKA with minimisation of the soft tissue trauma leads to better clinical and functional results in the early postoperative time and does not modify the implant positioning.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/10569
http://dx.doi.org/10.25673/3784
Open access: Open access publication
Appears in Collections:Hochschulschriften bis zum 31.03.2009

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