Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/108791
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dc.contributor.authorDeppe, Ulrike-
dc.date.accessioned2023-07-04T06:55:47Z-
dc.date.available2023-07-04T06:55:47Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/110746-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/108791-
dc.description.abstractWährend im gymnasialen Segment eine steigende Internationalisierung festgestellt und Schule insgesamt zunehmend unter transnationalen Bedingungen thematisiert wird, wurden Internatsschulen in Deutschland bislang in Bezug auf ihren Umgang mit globalisierten und transnationalen Bedingungen und mit Internationalisierungsprozessen nicht untersucht. Anhand der vergleichenden Analyse von Schulleiterinterviews exklusiver staatlicher und privater Internatsschulen sowie unter Rückgriff auf ethnografische Beobachtungen sowie Selbstdarstellungen der Schulen wird im Beitrag untersucht, wie die Schulleiter Internationalität und Internationalisierung verstehen und sich in Bezug auf Prozesse der Internationalisierung und Transnationalisierung entwerfen und diese bearbeiten. Im Ergebnis lassen sich unterschiedliche Modi herausarbeiten, in denen Internationalität und Internationalisierung einen Teil der Legitimationspraxis und Superioritätsbehauptung der Schulen darstellen, als Schulentwicklungsaufgabe bearbeitet und als Rekrutierungsressource genutzt werden. Die Art der Trägerschaft ist jedoch eine zentrale Bedingung für die Ausgestaltung der Entwürfe und Praktiken der Internationalisierung und Transnationalisierung.ger
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc371-
dc.titlePrivilegierte Internationalisierung exklusiver Internatsschulen?ger
dc.typeArticle-
dc.title.translatedPrivileged internationalisation of German exclusive boarding schools?-
local.versionTypepublishedVersion-
local.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Erziehungswissenschaft-
local.bibliographicCitation.volume23-
local.bibliographicCitation.issue3-
local.bibliographicCitation.pagestart633-
local.bibliographicCitation.pageend652-
local.bibliographicCitation.publishernameSpringer-
local.bibliographicCitation.publisherplaceBerlin-
local.bibliographicCitation.doi10.1007/s11618-020-00952-y-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1733155880-
local.bibliographicCitation.year2020-
cbs.sru.importDate2023-07-04T06:55:09Z-
local.bibliographicCitationEnthalten in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin : Springer, 2000-
local.accessrights.dnbfree-
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