Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/110762
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Gebhard, Britta | - |
dc.contributor.author | Völlm, Carina | - |
dc.contributor.author | Fink, Astrid | - |
dc.date.accessioned | 2023-09-27T12:39:00Z | - |
dc.date.available | 2023-09-27T12:39:00Z | - |
dc.date.issued | 2021 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112717 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/110762 | - |
dc.description.abstract | Teilhabe und Partizipation werden in verschiedenen Fachdisziplinen thematisiert, wobei eine einheitliche Definition und Nutzung der Begriffe fehlen. Im Zuge der Neugestaltung der Eingliederungshilfe werden u. a. sozialgesetzliche Perspektiven auf Teilhabe und Partizipation, die eher den Rehabilitations- und Versorgungswissenschaften zuzuordnen sind, relevant für die inklusive Frühpädagogik. Diese werden in Verbindung mit der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) vorgestellt und es werden Bezüge zu frühpädagogisch bedeutsamen Theoriediskursen und Forschungsständen hergestellt. Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Teilhabeförderung in der inklusiven frühkindlichen Bildung und Frühförderung werden anhand der ICF aufgezeigt. | ger |
dc.language.iso | ger | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 371 | - |
dc.title | Partizipation in der Frühpädagogik : die ICF als disziplinverbindendes Element | ger |
dc.type | Article | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.bibliographicCitation.journaltitle | Zeitschrift für Grundschulforschung | - |
local.bibliographicCitation.volume | 14 | - |
local.bibliographicCitation.pagestart | 199 | - |
local.bibliographicCitation.pageend | 214 | - |
local.bibliographicCitation.publishername | Springer VS | - |
local.bibliographicCitation.publisherplace | Wiesbaden | - |
local.bibliographicCitation.doi | 10.1007/s42278-021-00106-x | - |
local.subject.keywords | Participation, Early childhood education, Early childhood intervention, ICF | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1799931501 | - |
cbs.publication.displayform | 2021 | - |
local.bibliographicCitation.year | 2021 | - |
cbs.sru.importDate | 2023-09-27T12:38:22Z | - |
local.bibliographicCitation | Enthalten in Zeitschrift für Grundschulforschung - Wiesbaden : Springer VS, 2008 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
s42278-021-00106-x.pdf | 494.78 kB | Adobe PDF | ![]() View/Open |