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http://dx.doi.org/10.25673/111013
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Glück, Christian W. | - |
dc.contributor.author | Keßler, Ruth | - |
dc.contributor.author | Pino, Danièle | - |
dc.contributor.author | Scheithauer, Bettina | - |
dc.contributor.author | Wagner, Susanne | - |
dc.contributor.author | Krause, Carina D. | - |
dc.date.accessioned | 2023-10-18T09:07:11Z | - |
dc.date.available | 2023-10-18T09:07:11Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112967 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/111013 | - |
dc.description.abstract | Theoretischer Hintergrund: Da der Bildungserfolg stark von den Sprachkompetenzen abhängt, sind Kenntnisse zur Sprachentwicklung auch im Jugendalter zur Ableitung diagnostischer und unterstützender Strategien bedeutsam. Fragestellung: Die Studie versucht eine differenzielle Einschätzung der Sprachentwicklung mit Blick auf den Schulabschluss und das Alter anhand von Aufgabenstellungen aus der klinischen Diagnostik. Methode: In einer Stichprobe Jugendlicher (N = 147, deutschsprachig, ohne bekannte Sprachstörung, Alter 17 – 22 Jahre, verschiedene Schularten) wurden Tests zum dichotischen Hören, Schnellbenennen, Sätze-Verstehen und Verstehen figurativer Sprache des Leipziger Sprachinstrumentariums Jugend (LSI.J) vorgelegt1. Ergebnisse: Regressionsmodelle zeigen einen starken Einfluss des Prädiktors Schulabschluss – nicht jedoch des Prädiktors Alter. Diskussion und Schlussfolgerung: Diskutiert werden die Anforderungen der diagnostischen Aufgaben, der Einfluss des Bildungskontexts und die Bildungschancen von mehrsprachigen Jugendlichen oder Jugendlichen mit Sprachentwicklungsstörungen. | ger |
dc.language.iso | ger | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 610 | - |
dc.title | Differenzielle Befunde zur Sprachentwicklung im Jugendalter in ausgewählten diagnostischen Aufgaben des LSI.J Sprachtest-Tablets | ger |
dc.type | Article | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.bibliographicCitation.journaltitle | Kindheit und Entwicklung | - |
local.bibliographicCitation.volume | 32 | - |
local.bibliographicCitation.issue | 3 | - |
local.bibliographicCitation.pagestart | 186 | - |
local.bibliographicCitation.pageend | 195 | - |
local.bibliographicCitation.publishername | Hogrefe | - |
local.bibliographicCitation.publisherplace | Göttingen | - |
local.bibliographicCitation.doi | 10.1026/0942-5403/a000422 | - |
local.subject.keywords | Sprachentwicklung, Jugendalter, Bildungserfolg, Sprachdiagnostik, Sprachverarbeitung, dichotisches Hören, Schnellbenennen, figurative Sprache | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1865741965 | - |
cbs.publication.displayform | 2023 | - |
local.bibliographicCitation.year | 2023 | - |
cbs.sru.importDate | 2023-10-18T09:06:42Z | - |
local.bibliographicCitation | Enthalten in Kindheit und Entwicklung - Göttingen : Hogrefe, 1999 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
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