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Titel: Feldtest eines vernetzten autonomen Einschienenfahrzeugs MonoCab in einem 5G-Campusnetz
Autor(en): Siekmann, Timo
Rohde, Boris
Erscheinungsdatum: 2023
Art: Konferenzobjekt
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-1135963
Schlagwörter: 5G Campusnetz
Vehicle to Vehicle Communication
Zusammenfassung: Die Bedeutung von automatisierten und autonomem Fahren nimmt auf der Straße und Schiene sowie in der Produktion (AGV) und Logistik (Indoor und Outdoor) kontinuierlich zu.[ G. ] Ein Technologiebaustein dafür ist eine anforderungsgerechte Vernetzung der Fahrzeuge. WLAN (Wireless Local Area Network) und Mobilfunk sind je nach Anwendungsfeld mögliche Kandidaten für diese Vernetzung. Die Mobilfunkgeneration 5G verspricht neue Funktionen wie u.a. Network Slicing, Uplink orientierte Mobilfunknetze, Layer 2/3 Transperency und Ultra Low Latency Communication (URLLC).[ RP18 ] In diesem Beitrag werden 5G Messungen auf einem Testfeld mit State of the Art Hardw- und Software durchgeführt. Anhand der Messergebnisse im Beitrag ist zu sehen, dass 5G Campusnetzte bereit sind die im Projekt erhobenen Anforderungen unter bestimmten Bedingungen zu erfüllen, Bis das volle Potential von 5G ausgeschöpft werden kann müssen die Hersteller jedoch weitere Funktionalitäten in ihre 5G Hardware implementieren.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113596
http://dx.doi.org/10.25673/111639
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (OA)

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