Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/112017
Titel: Ästhetische Bildung in der Grundschule
Autor(en): Hasse, Jürgen
Erscheinungsdatum: 2003
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Die Suche nach bildungstheoretisch begründbaren Strukturen des Lehrens und Ler- nens in der Grundschule verläuft auf zwei Ebenen unterschiedlicher Konkretisierung. Zum einen richtet sie sich auf das (fach-)didaktische Profil der Unterrichtsfächer. Im Vordergrund stehen dann Lehr- und Lerninhalte. Zum anderen richtet sich die Suche auf das allgemein-didaktische Profil schulischen Lehrens und Lernens. Im Vorder- grund stehen hier nicht die Inhalte der Fächer, sondern die erkenntnistheoretischen Wege, die methodologisch durch die Fächer hindurchführen. Dieser Beitrag wendet sich der zweiten Frage zu. Ausgehend von den traditionellen didaktischen Leitvorstellungen einer aspektreichen und umfassenden Auseinandersetzung mit Wirklichkeit und dem Bemühen, die Person im Ganzen anzusprechen, werde ich den Beitrag ästhetischer Bildung im Rahmen einer allgemeinen Bildung in Grundlinien umreißen.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/113975
http://dx.doi.org/10.25673/112017
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2973/version/2916
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_6626.pdf2.06 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen