Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/112153
Title: Wissenschaftlicher Hintergrund und historische Entwicklung des Sachun-terrichts
Author(s): Althen, Melanie
Sauerbrei, Carina
Bulut, Volkan
Mularczyk, Nadine
Issue Date: 2003
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Im Rahmen des Seminars "Sachunterricht online" untersuchten wir das Angebot zum Thema "Sachunterricht" im Internet. Begonnen haben wir unsere Suche, indem wir Suchwörter bei unterschiedlichen Suchmaschinen eingegeben haben (Google, Lycos, Fireball, Blinde Kuh, etc.). Außerdem untersuchten wir kindgerechte Internetseiten wie z.B. Löwenzahn oder Sendung mit der Maus. Dabei stießen wir auf unzählige Ergebnisse, die eine genauere Betrachtung unmöglich machten. Deshalb hielten wir es für sinnvoll, unsere Suche nur unter einem speziellen Gesichtspunkt oder Thema durchzuführen.Während unserer Suche ist uns aufgefallen, dass sich die Seiten grob in zwei Kategorien einteilen lassen. Der bedeutend größere Teil der Seiten beschäftigt sich mit praktischen Vorschlägen für den Sachunterricht. Diese gliedern sich entweder nach den unterschiedlichen Sachunterrichtsbereichen (Biologie, Geographie, Physik, ...) oder themenbezogen (Wasser, Indianer, Umwelt, ...). Der andere Bereich, zu dem wir vergleichsweise wenige Seiten finden konnten, setzt sich mit dem wissenschaftlichen Hintergrund von Sachunterricht auseinander. Hier wird einerseits die historische Entwicklung aufgezeigt, andererseits auf grundsätzliche Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts aufmerksam gemacht. Wir entschieden uns dafür, die Seiten, die sich mit dem theoretischen Hintergrund beschäftigen, näher zu betrachten.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/114111
http://dx.doi.org/10.25673/112153
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 1
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2996/version/2939
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