Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/112158
Title: Füße im Wind - zur Raumwahrnehmung von Kindern
Author(s): Westphal, Kristin
Issue Date: 2003
Type: Article
Language: German
Publisher: widerstreit sachunterricht
Abstract: Die Fragen, wie Kinder Räume erleben, wahrnehmen und sich aneignen, sind - grundlegende Fragen einer menschlichen Orientierung im Raum, die ich zu Beginn meiner Überlegungen vorstellen werde. Sie basieren auf der Annahme, daß unser Leib nicht nur Nullpunkt unserer Orientierung im Raum ist, sondern daß der Leib auch den Raum herstellt wie er auch zugleich im Raum ist und ihn durch Bewegungen mitkonstituiert. Die weiteren Überlegungen kreisen um das Problem, daß unser Raumerleben nur durch sich selbst begreifbar ist, wir hier also nur über das Empfinden von Räumen sprechen können, das kulturell und gesellschaftlich geprägt ist. Anhand eines Beispiels einer Erinnerung kindlicher Bewegungsräume beschäftige ich mich unter methodischen Gesichtspunkten mit der Frage, wie ich mit Erinnerungen umgehen kann und was sie strukturell bedeuten.
Annotations: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/114116
http://dx.doi.org/10.25673/112158
ISSN: 1612-3034
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Journal Title: widerstreit sachunterricht
Issue: 1
Original Publication: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3001/version/2944
Appears in Collections:Open Journal System ULB

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
sachunterricht_volume_0_6741.pdf573.37 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open