Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/112194
Titel: Nutzungsweisen von VR in digitaler Lehre. Eine explorative Studie mit Mozilla Hubs (KDK Research Papers Nr. 2-2023. Merseburg)
Autor(en): Pfennig, Jonas
Erscheinungsdatum: 2023-12
Art: Andere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Digitale Lehre
Virtuelle Realität
Grounded Theory
Zusammenfassung: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Integration immersiver virtueller Realitäten (iVR) in die digitale Hochschullehre. Im Zuge der COVID-19-Pandemie hat sich die Notwendigkeit digitaler Lehrmethoden verdeutlicht, was zunehmend den Fokus auf die Evaluierung und Implementierung innovativer technischer Mittel lenkt. Während sich bisherige Ansätze oft auf einfache Online-Formate beschränken, erforscht der Autor in seiner explorativen Studie an der Hochschule Merseburg die Nutzung von iVR mittels Head-Mounted-Displays in einer Vorlesung auf Mozilla Hubs. Die Ergebnisse der Studie spiegeln sich in fünf Kernkategorien wider: technische Hindernisse, Ablenkungen, soziale Interaktionen, Vorlesungsformat sowie die Einbindung von iVR in die digitale Lehre. Die Studie zeigt, dass iVR in der Hochschullehre ein vielversprechendes Potenzial bietet, jedoch mit technischen, konzeptionellen und didaktischen Herausforderungen einhergeht. Die gewonnen Erkenntnisse können als Grundlage für die Weiterentwicklung von Lehrkonzepten dienen und bieten Anknüpfungspunkte für zukünftige Forschung.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/114152
http://dx.doi.org/10.25673/112194
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:KDK Working/Research Papers

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
KDK Research Papers_02_2023_Pfennig.pdf1.52 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen