Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/3972
Titel: Discovery and visualization of interesting patterns
Autor(en): Steinbrecher, Matthias
Gutachter: Kruse, Rudolf
Körperschaft: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Erscheinungsdatum: 2013
Umfang: Online Ressource (PDF-Datei)
Typ: Hochschulschrift
Art: Dissertation
Sprache: Englisch
Herausgeber: Universitätsbibl.
Otto von Guericke University Library, Magdeburg, Germany
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-3784
Schlagwörter: Data Mining
Hochschulschrift
Online-Publikation
Zusammenfassung: Die Preise für Speicherplatz fallen stetig, da verwundert es nicht, dass Unternehmen riesige Datenmengen anhäufen und sammeln. Diese immensen Datenmengen müssen jedoch mit geeigneten Methoden analysiert werden, um für das Unternehmen überlebensnotwendige Muster zu identifizieren. Solche Muster können Probleme aber auch Chancen darstellen. In jedem Fall ist es von größter Bedeutung, rechtzeitig diese Muster zu entdecken, um zeitnah reagieren zu können. Um breite Nutzerschichten anzusprechen, müssen Analysemethoden ferner einfach zu bedienen sein, sofort Rückmeldungen liefern und intuitive Visualisierungen anbieten. Ich schlage in der vorliegenden Arbeit Methoden zur Visualisierung und Filterung von Assoziationsregeln basierend auf ihren zeitlichen Änderungen vor. Ich werde lingustische Terme (die durch Fuzzymengen modelliert werden) verwenden, um die Historien von Regelbewertungsmaßen zu charakterisieren und so eine Ordnung von relevanten Regeln zu generieren. Weiterhin werde ich die vorgeschlagenen Methoden auf weitereModellarten übertragen, die Software-Plattformvorstellen, die die Analysemethoden dem Nutzer zugänglich macht und schließlich empirische Auswertungen auf Echtdaten aus Unternehmenskooperationen vorstellen, die die Wirksamkeit meiner Vorschläge belegen.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/11712
http://dx.doi.org/10.25673/3972
Open-Access: Open-Access-Publikation
Enthalten in den Sammlungen:Fakultät für Informatik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation_Matthias_Steinbrecher.pdf7.61 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen