Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/115543
Title: Leistungsort Schule in Deutschland und Finnland : ein Vergleich
Author(s): Kohnke, Gemma-Lois
Referee(s): Menting, ErichLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Köhler-Terz, KaiLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2024-03
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 40 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Bachelor thesis
Language: German
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1174979
Subjects: Internationale Schulleistungsstudie
OECD-Durchschnitt
Bildungsstand in den deutschen Bundesländern
Vorbildwirkung Finnland
Abstract: Im Dezember 2001 wurden erstmalig die Ergebnisse der PISA-Studie veröffentlich. Die PISA-Studie ist eine Internationale Schulleistungsstudie, welche den Wissensstand der Schüler*innen nach ihrer vorgeschriebenen Pflichtschulzeit prüft (vgl. Lewalter et al. 2023: S. 13). Getestet werden sie in Mathematik, Naturwissenschaften und in ihren Lesekompetenzen. Eine dieser Themenbereiche wird dabei immer als Schwerpunkt einer Studie benutzt. So „lag [der Schwerpunkt] 2000 und 2009 bei der Lesekompetenz, während er 2003 und 2012 bei Mathematik und 2006 bei Naturwissenschaften lag“ (OECD, 2014, S. 28). Diese Ergebnisse sorgten in Deutschland für einen Schock. In allen Kategorien lag Deutschland unter dem allgemeinen OECD-Durchschnitt und es gab drastische Unterschiede zwischen den Bildungsständen der verschiedenen Bundesländer. Doch wieso schneidet Deutschland trotz unserem vorbildlichen technischen Entwicklungsstandes so ab? Um diese Frage zu beantworten, möchte ich das deutsche Bildungssystem mit dem finnischen vergleichen, welches sich in dieser Studie als Spitzenreiter herauskristallisierte. Was wird in Finnland anders gemacht, welches Einfluss hat das auf die Ergebnisse der Studie? Inwiefern kann Finnland uns ein Vorbild sein, inwiefern ist es uns schon ein Vorbild geworden?
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/117497
http://dx.doi.org/10.25673/115543
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
KohnkeGemma-Lois, Leistungsort Schule in Deutschland und Finnland, ein Vergleich.pdf731.3 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open