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dc.contributor.refereeStoll, Oliver-
dc.contributor.refereeKnisel, Elke-
dc.contributor.refereeNigg, Claudio-
dc.contributor.authorRöglin, Lisa-
dc.date.accessioned2024-06-05T07:05:23Z-
dc.date.available2024-06-05T07:05:23Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118214-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/116258-
dc.description.abstractExergames stellen einen innovativen Ansatz dar, um verschiedenste Zielgruppen zu körperlicher Aktivität zu motivieren. Doch nicht alle Exergames eignen sich gleichermaßen für die Bewegungs- und Gesundheitsförderung. Ziel dieser Arbeit war es, die Effektivität und Attraktivität des ExerCube „Sphery Racers“ zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um ein Exergame, das sich mit seinem immersiven und adaptiven Spieldesign sowie seinem Ganzkörperbewegungskonzept einen vielversprechenden Trainingsansatz darstellen könnte. Im Rahmen einer akuten (Studien 1a, b) und einer mehrwöchigen ExerCube-Intervention (Studien 2a, b) in verschiedenen Settings und Zielgruppen wurden hierfür ausgewählte psychologische (z. B. Flow, Bewegungsfreude, physisches Selbstkonzept) und physiologische Parameter (z. B. Herzfrequenz, Laktat, Sauerstoffaufnahme) erhoben. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der ExerCube „Sphery Racer“ ein ausreichend intensives und gleichzeitig attraktives Bewegungserlebnis ermöglicht.ger
dc.description.abstractExergames represent an innovative and motivating approach to physical activity and health promotion across diverse demographics. However, most exergames are not able to induce an adequate training stimulus to achieve relevant health-related effects. This thesis aimed to investigate the effectiveness and attractiveness of the ExerCube "Sphery Racer," an immersive and adaptive exergame integrating a whole-body movement concept and in-game feedback. During an acute (studies 1a and b) and a 12-week ExerCube intervention (studies 2a and b) in different settings and target groups, selected psychological (e.g., flow experience, enjoyment, physical self-concept) and physiological parameters (e.g., heart rate, lactate, oxygen uptake) were evaluated. The results indicate that the ExerCube "Sphery Racer" offers an intensive and appealing exercise experience suitable for physical activity and health promotion.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (VI, 144 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/-
dc.subject.ddc790-
dc.titleExergaming : Untersuchung psychologischer und physiologischer Parameter bei einer akuten und einer mehrwöchigen Exergaming-Intervention im ExerCubeger
dcterms.dateAccepted2024-01-15-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1182146-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsExergames, Ganzkörper-Videospiele, Serious Games, Psychologische Exergaming-Effekte, Exergaming-Trainingseffekte, Enjoyment, Flow-Erleben, Physisches Selbstkonzept, Grundschulbasiertes Exergaming, Digitale Bewegungs- und Gesundheitsförderung, Adaptive high-intensity exergaming, Enjoyment, Flow, Physical self-concept, Videogame-based training, Serious games, Holistic exergaming training, School-based exergaming, Psychological exergaming effects, Digital physical activity and health promotion-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1890681709-
cbs.publication.displayformHalle, 2024-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2024-06-05T07:04:10Z-
local.accessrights.dnbfree-
Enthalten in den Sammlungen:Interne-Einreichungen

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