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http://dx.doi.org/10.25673/116300
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.referee | Watzke, Stefan | - |
dc.contributor.referee | Proyer, René T. | - |
dc.contributor.referee | Brieger, Peter | - |
dc.contributor.author | Piloty-Leskien, Anna Sophia Uta Ilse | - |
dc.date.accessioned | 2024-06-07T08:11:06Z | - |
dc.date.available | 2024-06-07T08:11:06Z | - |
dc.date.issued | 2024 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118256 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/116300 | - |
dc.description.abstract | Ziel: Medizinstudierende zeigen hohe Depressionsraten. Die Studie soll Erkenntnisse zur Prävention depressiver Störungen generieren. Zwei Kurzinterventionen (Psychoedukation & Yoga) werden gegen eine Kontrollintervention „Learning to Learn“ geprüft. Methodik: Die Stichprobe bilden Medizinstudierende der MLU Halle. Kurzfristige Effekte auf das psychische Belastungserleben werden durch die ASS-SYM geprüft, Akzeptanz und Eignung durch selbst entwickelte Evaluationsfragen. Die Depressivität wurde in einer Vorstudie (Pukas et al., 2022) mit dem BDI-II gemessen und zur Untersuchung differentieller präventiver Effekte herangezogen. Ergebnisse: Alle Interventionen, am stärksten „Yoga“, zeigen eine Veränderung im Belastungserleben. Hohe Depressionswerte korrelieren mit hohem Belastungserleben und deutlicherer Belastungsreduktion nach den Interventionen. Es zeigen sich Hinweise, dass Yoga primär- und sekundärpräventiv und Psychoedukation sekundärpräventiv wirkt. Yoga wurde am besten evaluiert. | ger |
dc.description.abstract | Background: Medical students show high rates of depression. This study aims to gain insights into the prevention of depressive disorders. Two brief interventions (psychoeducation & yoga) are tested against a control group "Learning to Learn". Methods: The sample is composed of medical students at MLU Halle. Short-term effects on the psychological stress experience are tested by the ASS-SYM, acceptance and suitability by selfdeveloped evaluation questions. The students' depression was measured in a preliminary study (Pukas et al., 2022) using the BDI-II and used in this study to investigate differential preventive effects. Results: All interventions, most strongly "yoga", show a change in the experience of stress. High depression scores correlate with high levels of stress and a clearer reduction in stress after the interventions. There are indications that yoga has a primary and secondary preventive effect and psychoeducation has a secondary preventive effect. Yoga was evaluated best. | eng |
dc.format.extent | 1 Online-Ressource (VII, 78 Seiten, Seite VIII-XIII) | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 610 | - |
dc.title | Kurzfristige Effekte von Angeboten zur Prävention depressiver Störungen bei Studierenden der Humanmedizin : eine randomisierte kontrollierte Studie | ger |
dcterms.dateAccepted | 2024-04-22 | - |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | PhDThesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1182563 | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | - |
local.subject.keywords | Depression, Prävalenz, Prävention, Medizinstudierende, Yoga, Psychoedukation, Mentale Gesundheit, Pevalance, Prevention, Medical students, Psychoeducation, Mental health | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1890869023 | - |
cbs.publication.displayform | Halle, 2024 | - |
local.publication.country | XA-DE | - |
cbs.sru.importDate | 2024-06-07T08:10:11Z | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
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