Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/116677
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.refereeBallod, Manfred-
dc.contributor.refereePirnay-Dummer, Pablo-
dc.contributor.authorNaumann, Stefanie-
dc.date.accessioned2024-08-22T09:08:55Z-
dc.date.available2024-08-22T09:08:55Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118633-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/116677-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit eröffnet mit der Entwicklung eines Lehr-Lern-Konzepts zur informationsdidaktischen Medienproduktion (IMP) ein Angebot zur Implementierung der Informationskompetenz in das Lehramtsstudium am Beispiel des Fachs Deutsch. Kern des Lehr-Lern-Konzepts ist die Produktion von Erklärvideos sowie die Reflexion dieses Prozesses. Das entwickelte Lehr-Lern-Konzept wurde innerhalb zweier Semester an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Lehramtsstudiengang Deutsch für Sekundarschulen und Gymnasien angewandt und mit Hilfe eines Integrated-Methods-Modells empirisch begleitet sowie ausgewertet. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass die Produktion der Videos eine geeignete Oberfläche bildet, um einerseits die Informationskompetenz (zukünftiger) Deutschlehrer*innen zu vertiefen und andererseits sie auf die Vermittlung derselben vorzubereiten. Zugleich zeigt die Arbeit, dass es notwendig ist, das Konzept der Informationskompetenz über einzelne Seminare hinaus curricular zu verankern.ger
dc.description.abstractWith the development of a teaching-learning concept for information didactic media production (IMP), this thesis opens up an offer for the implementation of information literacy in the teacher training program using the example of the subject German. The core of the teaching-learning concept is the production of explanatory videos and the reflection of this process. The developed teaching-learning concept was applied within two semesters at the Martin Luther University Halle-Wittenberg in the teacher training course German for secondary schools and grammar schools and was empirically accompanied and evaluated with the help of an integrated methods model. The results of the investigations show that the production of the videos forms a suitable surface to deepen the information literacy of (future) German teachers on the one hand and to prepare them for teaching it on the other. At the same time, the work shows that it is necessary to anchor the concept of information literacy in the curriculum beyond individual seminars.eng
dc.format.extent1 Online-Ressource (VI, 344 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc430-
dc.title"Wenn man jetzt ein Erklärvideo sieht, dann läuft das wie ein Film mit." : Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Lern-Konzepts zur Förderung von Informationskompetenz in der Lehrkräftebildung - Deutschger
dcterms.dateAccepted2024-01-08-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1186330-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsInformationskompetenz, Informationsdidaktik, Erklärvideos, Lehr-Lern-Konzept, Deutschdidaktik, Integrated-Methods, Information literacy, Information didactics, Explanatory videos, Teaching-learning-concept, German didactics-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1899366962-
cbs.publication.displayformHalle, 2024-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2024-08-22T09:07:36Z-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Interne-Einreichungen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dissertation_MLU_2024_NaumannStefanie.pdf4.59 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open