Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/116906
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGrunert, Cathleen-
dc.contributor.authorLudwig, Katja-
dc.date.accessioned2024-10-16T15:53:52Z-
dc.date.available2024-10-16T15:53:52Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118866-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/116906-
dc.description.abstractDer Beitrag zeichnet auf der Basis quantitativer Inhaltsanalysen von Studienprogrammen erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge deren Entwicklungs- und Profilbildungsdynamiken seit der Bolognareform nach, die das europäische Hochschulsystem grundlegend verändert hat. Im Fokus stehen dabei die seit der Einführung dieser Studiengänge Ende der 1960er-Jahre geführten Debatten um die Verhältnisbestimmung von allgemein-erziehungswissenschaftlichen und spezifisch-handlungsfeldbezogenen Studienanteilen. Diskutiert werden diese Befunde anhand qualitativ gewonnener Einblicke in die standortspezifischen Aushandlungsprozesse um die Implementation von Bachelor- und Masterstudiengängen im Zuge der Bolognareform. Deutlich wird, dass sich erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge als Scharnier zwischen Disziplin und Profession in ihren Verhältnisbestimmungen von Allgemeinem und Speziellem wie auch in ihren Handlungsfeldbezügen deutlich pluralisiert haben und weiterhin dynamisch sind. Darin kommen sowohl teildisziplinäre Grenzziehungsprozesse als auch eine Disziplin zum Ausdruck, für die Pluralität ein konstitutives Element ist, um der Kontingenz ihres Gegenstands gerecht zu werden.ger
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc370-
dc.titleZwischen Allgemeinem und Speziellem : Profildynamiken erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge seit der Bolognareformger
dc.typeArticle-
dc.title.translatedBetween general and special : profile dynamics of degree courses in educational science since the Bologna reform-
local.versionTypepublishedVersion-
local.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Erziehungswissenschaft-
local.bibliographicCitation.volume27-
local.bibliographicCitation.issue5-
local.bibliographicCitation.pagestart1259-
local.bibliographicCitation.pageend1280-
local.bibliographicCitation.publishernameSpringer-
local.bibliographicCitation.publisherplaceBerlin-
local.bibliographicCitation.doi10.1007/s11618-024-01249-0-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn189950995X-
cbs.publication.displayform2024-
local.bibliographicCitation.year2024-
cbs.sru.importDate2024-10-16T15:53:01Z-
local.bibliographicCitationEnthalten in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin : Springer, 2000-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
s11618-024-01249-0.pdf681.09 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open