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dc.contributor.authorNiegisch, Günter-
dc.contributor.authorBolenz, Christian-
dc.contributor.authorDoehn, Christian-
dc.contributor.authorGakis, Georgios-
dc.contributor.authorHartmann, Alexander-
dc.contributor.authorMüller-Huesmann, Harald-
dc.contributor.authorReis, Henning-
dc.contributor.authorRoghmann, Florian Bernhard Gerhard-
dc.contributor.authorSchwamborn, Kristina-
dc.contributor.authorTiemann, Katharina-
dc.contributor.authorRetz, Margitta-
dc.date.accessioned2024-10-23T05:38:30Z-
dc.date.available2024-10-23T05:38:30Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118919-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/116959-
dc.description.abstractDas Rezidivrisiko von Patienten mit einem muskelinvasiven Harnblasenkarzinom (MIBC) nach radikaler Zystektomie ist abhängig vom pathologischen Tumorstadium. Ein hohes Risiko weisen insbesondere Patienten mit einer lymphonodalen Metastasierung (pN+), lokal fortgeschrittenem (≥pT3) oder residuellem muskelinvasivem Tumor trotz neoadjuvanter Chemotherapie auf. Aktuell nimmt die Bedeutung einer adjuvanten Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) im Rahmen perioperativer systemtherapeutischer Konzepte zu. Die Indikationsstellung bei dem derzeit in der Europäischen Union zugelassenen PD-1-Inhibitor („programmed cell death 1“) Nivolumab erfordert die Expressionsbestimmung des PD-L1 („programmed cell death ligand 1“)-Proteins mittels Immunhistochemie im Tumorgewebe. Mit Fokus auf MIBC-Patienten mit hohem Rezidivrisiko ergeben sich neue Fragen in Bezug auf die Durchführung und Interpretation der PD-L1-Testung. Eine interdisziplinäre Expertengruppe aus Deutschland hat relevante Fragestellungen aus klinisch-pathologischer Sicht diskutiert und praxisnahe Handlungsempfehlungen erarbeitet, die die Implementierung einer validierten und qualitätsgesicherten PD-L1-Testung entlang der zugelassenen Indikationen im klinischen Alltag erleichtern sollen.ger
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleDeutscher Expertenkonsens zur PD-L1-Testung („programmed cell death ligand 1“) in der perioperativen Systemtherapie des muskelinvasiven Blasenkarzinomsger
dc.typeArticle-
dc.title.translatedGerman expert consensus on programmed cell death ligand 1 (PD-L1) testing in perioperative systemic therapy of muscle invasive bladder cancer-
local.versionTypepublishedVersion-
local.bibliographicCitation.journaltitleDie Urologie-
local.bibliographicCitation.volume63-
local.bibliographicCitation.pagestart1019-
local.bibliographicCitation.pageend1027-
local.bibliographicCitation.publishernameSpringer Medizin-
local.bibliographicCitation.publisherplace[Berlin-
local.bibliographicCitation.doi10.1007/s00120-024-02416-1-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1902576446-
cbs.publication.displayform2024-
local.bibliographicCitation.year2024-
cbs.sru.importDate2024-10-23T05:38:03Z-
local.bibliographicCitationEnthalten in Die Urologie - [Berlin : Springer Medizin, 2022-
local.accessrights.dnbfree-
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