Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/117026
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Rabe, Thorid | - |
dc.contributor.author | Abels, Simone | - |
dc.contributor.author | Menthe, Jürgen | - |
dc.date.accessioned | 2024-11-06T06:20:52Z | - |
dc.date.available | 2024-11-06T06:20:52Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/118986 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/117026 | - |
dc.description.abstract | In diesem Beitrag wird eine methodologische Rahmung der Dokumentarischen Methode im Kontext der Naturwissenschaftsdidaktiken vorgenommen. Nach einem kurzen Überblick zu naturwissenschaftsdidaktischen Forschungsbeiträgen, die mit der Dokumentarischen Methode arbeiten, werden die theoretischen Grundlagen, zentralen Begrifflichkeiten und forschungspraktischen Schritte der Dokumentarischen Methode dargestellt und an Beispielen erläutert. Auf Grundlage bisheriger Forschungsbefunde wird herausgearbeitet, dass ein Mehrwert für naturwissenschaftsdidaktische Erkenntnisinteressen entsteht, wenn die Dokumentarische Methode das Spektrum der in den Naturwissenschaftsdidaktiken verbreiteten forschungsmethodologischen Zugänge erweitert, weil damit weitere bzw. andere Forschungsgegenstände zugänglich oder vertieft analysierbar werden. Auch spezifische Herausforderungen in der Arbeit mit der Dokumentarischen Methode werden diskutiert, die sich unter anderem daraus ergeben, dass fachdidaktische Normativität und fachliche Normen im Forschungsprozess nach Möglichkeit suspendiert werden sollen. Im Anschluss werden die in der Topical Collection „Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode“ in der ZfDN veröffentlichten Beiträge auf methodische Spezifika hinsichtlich der Umsetzung der Dokumentarischen Methode befragt. Abschließend geht der Beitrag auf die naturwissenschaftsdidaktischen Erkenntnisse der Artikel in der Topical Collection ein und verdeutlicht, warum diese Erkenntnisse besonders gut (bzw. nur) durch den praxeologischen Zugang der Dokumentarischen Methode zu gewinnen waren. | ger |
dc.language.iso | eng | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 530 | - |
dc.title | Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode : Anwendungen und Ausschärfungen der Dokumentarischen Methode für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung | ger |
dc.type | Article | - |
dc.title.translated | Science Education and Documentary Method : applications and Refinements of the Documentary Method for Science Education Research | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.bibliographicCitation.journaltitle | Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften | - |
local.bibliographicCitation.volume | 29 | - |
local.bibliographicCitation.pagestart | 1 | - |
local.bibliographicCitation.pageend | 17 | - |
local.bibliographicCitation.publishername | Springer | - |
local.bibliographicCitation.publisherplace | Berlin [u.a.] | - |
local.bibliographicCitation.doi | 10.1007/s40573-023-00165-w | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1907684360 | - |
cbs.publication.displayform | 2023 | - |
local.bibliographicCitation.year | 2023 | - |
cbs.sru.importDate | 2024-11-06T06:20:04Z | - |
local.bibliographicCitation | Enthalten in Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften - Berlin [u.a.] : Springer, 1995 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
s40573-023-00165-w.pdf | 2.05 MB | Adobe PDF | View/Open |