Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/117071
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Lischka-Schmidt, Richard | - |
dc.date.accessioned | 2024-11-07T12:18:07Z | - |
dc.date.available | 2024-11-07T12:18:07Z | - |
dc.date.issued | 2022 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119031 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/117071 | - |
dc.description.abstract | Dieser Artikel der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) schlägt ein neues Verständnis von Talcott Parsons’ Theorie der (Bildungs‑)Organisation vor, indem sie als normativfunktionalistisch betrachtet wird. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass normative Kultur fundamental für Parsons’ gesamte Theorie ist. Darauf aufbauend wird Parsons’ Theorie der (Schule als) Organisation aufgearbeitet, für die das normativkulturelle Verhältnis von Akteur*innen, Organisation und Umwelt zentraler Analysefokus ist. Schließlich wird am Beispiel von Inklusion gezeigt, dass dieser organisationstheoretische Zugang für die Analyse von Spannungen, mit denen Schule im Zuge von Inklusion konfrontiert ist, instruktiv ist. | ger |
dc.language.iso | ger | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | - |
dc.subject.ddc | 371 | - |
dc.title | Talcott Parsons’ normativfunktionalistische Theorie der (Bildungs-)Organisation | ger |
dc.type | Article | - |
dc.title.translated | Talcott Parsons’s normative functionalist theory of (educational) organization : a discussion of its insights using the example of inclusion in schools | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.bibliographicCitation.journaltitle | Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie | - |
local.bibliographicCitation.volume | 53 | - |
local.bibliographicCitation.issue | 4 | - |
local.bibliographicCitation.pagestart | 437 | - |
local.bibliographicCitation.pageend | 447 | - |
local.bibliographicCitation.publishername | Springer International Publishing | - |
local.bibliographicCitation.publisherplace | [Cham, Switzerland] | - |
local.bibliographicCitation.doi | 10.1007/s11612-022-00655-4 | - |
local.subject.keywords | Talcott Parsons, normativer Funktionalismus, Organisationstheorie, Bildungsorganisation, Schule, Inklusion | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1858865824 | - |
cbs.publication.displayform | 2022 | - |
local.bibliographicCitation.year | 2022 | - |
cbs.sru.importDate | 2024-11-07T12:17:38Z | - |
local.bibliographicCitation | Enthalten in Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie - [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, 2016 | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
s11612-022-00655-4.pdf | 477.42 kB | Adobe PDF | View/Open |