Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/117443
Title: Eine Untersuchung der Disziplinarmaßnahmen an weiterführenden Schulen in Bezug auf Schulverweigerung Jugendlicher
Author(s): Bott, Regina
Referee(s): Borchert, JensLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Metzner, RaylaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2024-09
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 103 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1194020
Subjects: erfolgreiche Schulkarriere
Schulleben
Disziplinarmaßnahmen bei Abweichendem Verhalten
unzureichende Leistungserbringungen
Schuldistanz
Schulverweigerung
Abstract: Die Schule spielt eine zentrale Rolle im Leben junger Menschen. Ihre prägende und bildende Wirkung führt weit über das Schulleben hinaus und ermöglicht oder beschränkt Chancen. Eine erfolgreiche Schulkarriere gewährleistet die Anpassung an die Gesellschaftliche Normstruktur und qualifiziert für die Teilhabe am gesellschaftlichen Wohlstand (Bollweg 2023, S. 60). Diese Arbeit untersucht, wie effektiv Schule junge Menschen befähigt und ob die Chancen, diese Ziele zu erreichen, für alle gleich sind. Der Schwerpunkt liegt auf Disziplinarmaßnahmen bei Abweichendem Verhalten, basierend auf Michel Foucaults Konzept der Disziplin und des Panoptismus. Durch die subtile Wirkung der Disziplin werden Normabweichungen und unzureichende Leistungserbringungen als selbstverschuldet bewertet. Eine qualitative Studie mit Schulverweiger*innen wurde unterstützend durchgeführt. Es konnten Unterschiede in der Behandlung der Schüler*innen durch die Lehrerinnen festgestellt werden, deren Erziehungs- und Disziplinierungsmaßnahmen zu Etikettierungsprozessen führen, welche typische Schulkarrieren prägen. Diese Etikettierungen können Selbstzweifel und Versagensgefühle hervorrufen, was wiederum zu abweichendem Verhalten und Schuldistanz führen und eine problematische (Schul-)Laufbahn begünstigen kann.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119402
http://dx.doi.org/10.25673/117443
Open Access: Open access publication
License: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0
Appears in Collections:Soziale Arbeit, Medien und Kultur