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http://dx.doi.org/10.25673/117483
Title: | Reproduktive Gerechtigkeit für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Wohneinrichtungen in Deutschland? : Eine qualitative Studie zur Selbstbestimmung in der Schwangerschaftsverhütung |
Author(s): | Wolff, Caroline |
Referee(s): | Voß, Heinz-Jürgen Böhm, Maika |
Granting Institution: | Hochschule Merseburg |
Issue Date: | 2024-09 |
Extent: | 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 136 Seiten, MB) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | Master thesis |
Language: | German |
Publisher: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) |
URN: | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1194424 |
Subjects: | sexuelle Selbstbestimmung sexuelle Bildung Menschenrechte reproduktive Rechte Menschen mit Behinderung Menschen mit Lernschwierigkeiten geistige Behinderung Eingliederungshilfe Soziale Arbeit Familienplanung Verhütung |
Abstract: | Diese Masterarbeit untersucht reproduktive Gerechtigkeit für Menschen mit Lernschwierigkeiten, d.h. geistiger Behinderung, insbesondere die Realisierung reproduktiver und sexueller Selbstbestimmung für Frauen*. Es wird die sexualpädagogische Praxis in Wohneinrichtungen im Umgang mit dem Thema Schwangerschaftsverhütung betrachtet. Anhand von acht leitfadengestützten Interviews mit Fachkräften werden die Möglichkeiten, Beschränkungen und Widersprüche der Praxis in Bezug auf die Realisierung rechtlicher Ansprüche sowie wünschenswerter Zielzustände herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass Selbstbestimmung in der Sexualität größtenteils ermöglicht wird. Im Gegensatz dazu können Menschen mit Lernschwierigkeiten, insbesondere Frauen*, nur beschränkt ihre Schwangerschaftsverhütung selbstbestimmt entscheiden. Insbesondere Eltern in der Rolle der gesetzlichen Betreuung, teilweise aber auch Gynäkolog*innen, beeinträchtigen hier die Selbstbestimmung. Selbstbestimmung fördernde Haltungen und individuelle Handlungsansätze existieren zwar bei den Fachkräften. Es fehlt aber an Konzepten, Leitlinien und konkreten Leitfäden für die Ausgestaltung des Beratungsprozesses zur Schwangerschaftsverhütung, mithin eine institutionelle und strukturelle Implementierung. Es werden Empfehlungen abgeleitet, um den Grad der reproduktiven Gerechtigkeit in den untersuchten Kontexten zu erhöhen. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119442 http://dx.doi.org/10.25673/117483 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Attribution ShareAlike 4.0 |
Appears in Collections: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
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WolffCaroline_Reproduktive Gerechtigkeit für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Wohneinrichtungen in Deutschland.pdf | 1.06 MB | Adobe PDF | View/Open |