Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/117610
Title: Herausforderungen und Potenziale im Umgang mit Klassismus in der Kulturellen Bildung am Beispiel der partizipativ künstlerisch arbeitenden Gruppe greater form
Author(s): Rauhut, Chiara
Referee(s): Urban, MariaLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Voß, Heinz-JürgenLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Granting Institution: Hochschule Merseburg
Issue Date: 2024-12
Extent: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 159 Seiten, MB)
Type: HochschulschriftLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Type: Bachelor thesis
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1195699
Subjects: Umgang mit Klassismus
Kulturelle Bildung
künstlerisch arbeitende Gruppe
Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht den Umgang mit Klassismus in der Kulturel-len Bildung für Kinder und Jugendliche. Im Rahmen dieser Untersuchung wird eine theoretische Betrachtung mit praxisbezogener Forschung kombiniert. Mittels einem qualitativen-explorativen Forschungsansatz werden leitfadengestützte Interviews mit einem Mitarbeiter und einer Teilnehmerin der partizipativ künstlerisch arbeitenden Gruppe greater form durchgeführt. Am Beispiel von greater form wird erforscht, welche Heraus-forderungen und Potenziale sich aus der Verhandlung von Klassismus in deren Arbeitspraxis ableiten lassen. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass durch die Ausei-nandersetzung mit Klassismus bei greater form das Potenzial entsteht, Kulturelle Bildung diskriminierungssensibler zu gestalten. Um Klassismus in der Kulturellen Bildung grundlegend entgegenzuwirken, darf nicht starr an einem Hochkulturbegriff festgehalten werden, der in sich bereits klassistische Strukturen reproduziert. Stattdessen sollte Kulturelle Bildung im Sinne der Cultural Studies kritisch hinterfragt werden, um neue, partizipative und diskriminierungskritischere Formate zu entwickeln. Innerhalb des Forschungsprozesses wurden Fragen für weiter-führende Forschungen entwickelt, die zukünftig vorzugsweise mithilfe von partizipativen Forschungsansätzen untersucht werden könnten.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119569
http://dx.doi.org/10.25673/117610
Open Access: Open access publication
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