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http://dx.doi.org/10.25673/117642
Title: | Einfluss von NOD2-Varianten auf die Prävalenz der hepatischen Enzephalopathie bei Leberzirrhose und Untersuchung der pathophysiologischen Zusammenhänge |
Author(s): | Hoss, Georg |
Referee(s): | Rosendahl, Jonas Ronellenfitsch, Ulrich Krug, Sebastian |
Granting Institution: | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Issue Date: | 2024 |
Extent: | 1 Online-Ressource (V, 56 Seiten) |
Type: | Hochschulschrift |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2024-12-02 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1196011 |
Abstract: | NOD2 übernimmt als Mustererkennungsrezeptor wichtige Funktionen des Immunsystems. Mutationen des Proteins sind mit vermehrter bakterieller Translokation (BT) assoziiert. BT kann bei Patienten mit Leberzirrhose Inflammation und hepatische Enzephalopathie (HE) begünstigen. Das Studienziel war die Untersuchung der Effekte von NOD2-Risikovarianten auf BT, Inflammation und HE bei Patienten mit Leberzirrhose. Bei allen Probanden wurden NOD2-Genanalysen, Blutuntersuchungen und HE-Testungen durchgeführt. Die durchgeführte Studie umfasste 172 Patienten [70 % männlichen Geschlechts; Durchschnittsalter 60 Jahre; mit zumeist dekompensierter Leberzirrhose (n = 148 ≙ 86 %)]. 53 Teilnehmende wiesen NOD2-Risikovarianten auf (≙ 31 %). Die Prävalenz von HE betrug 38 %. Auch unter Berücksichtigung des MELD-Scores, war der NOD2-Status irrelevant für die Prävalenz von HE, BT und Inflammation. Unabhängig vom NOD2-Status wiesen Betroffene von HE signifikant erhöhte Entzündungswerte auf. NOD2 is a pattern recognition receptor with important functions for the immune system. Mutations of the protein are associated with increased bacterial translocation (BT). BT can promote inflammation and hepatic encephalopathy (HE) for patients with liver cirrhosis. The aim of the study was to investigate the effects of NOD2 risk variants on BT, inflammation and HE for patients with liver cirrhosis. All participants underwent NOD2 gene analyses, blood and HE tests. The study included 172 patients [70 % male; average age 60 years; mostly with decompensated liver cirrhosis (n = 148 ≙ 86 %)]. 53 participants had NOD2 risk variants (≙ 31 %). The prevalence of HE was 38 %. Even taking the MELD score into account the NOD2 status was not relevant for the prevalence of HE, BT and inflammation. Regardless of the NOD2 status the occurrence of HE was associated with significantly increased inflammation levels. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119601 http://dx.doi.org/10.25673/117642 |
Open Access: | Open access publication |
License: | (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0 |
Appears in Collections: | Interne-Einreichungen |
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