Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/117658
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDralle, Henning-
dc.contributor.authorWeber, Frank-
dc.contributor.authorLorenz, Kerstin-
dc.contributor.authorMachens, Andreas-
dc.date.accessioned2024-12-18T07:47:05Z-
dc.date.available2024-12-18T07:47:05Z-
dc.date.issued2024-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119617-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/117658-
dc.description.abstractDas medulläre Schilddrüsenkarzinom (MTC) ist die häufigste das onkologische Outcome bestimmende Manifestation der multiplen endokrinen Neoplasie (MEN) Typ 2. Vor 30 Jahren konnten die Keimbahnmutationen im RET(REarranged-during-Transfection)-Protoonkogen, einem Tumorsuppressorgen auf Chromosom 10q11.2, als Ursache der MEN2 identifiziert und 1993 und 1994 erstveröffentlicht werden. Hieraus entwickelte sich das Konzept der prophylaktischen Thyreoidektomie für asymptomatische Genmutationsträger, das seither Therapiestandard ist. Klinisch-genetische Untersuchungen zeigten hinsichtlich der individuellen Genmutation eine Genotyp-Phänotyp-Korrelation sowohl hinsichtlich der Penetranz und des Entstehungszeitraums des MTC und in geringerem Ausmaß auch hinsichtlich der anderen MEN2-Komponenten Phäochromozytom und primärer Hyperparathyreoidismus. Daraus konnte eine klinisch relevante Risikostratifizierung abgeleitet werden. Die allein genotypbasierte, aber nicht hinreichend genaue Altersempfehlung für den besten Zeitpunkt der prophylaktischen Thyreoidektomie wurde in der Folgezeit durch Kombination des RET-Genotyps mit dem Kalzitoninwert präzisiert, der mutations- und altersunabhängig erst bei Überschreiten des oberen Kalzitoninnormwertes das Risiko einer Lymphknotenmetastasierung anzeigt. Die routinemäßige Kalzitoninbestimmung bei Knotenstrumen, das Familienscreening bei MEN2-Indexpatienten und die karzinompräventive prophylaktische Thyreoidektomie bei normokalzitoninämischen Genmutationsträgern haben dazu geführt, dass heute, 30 Jahre nach der Erstbeschreibung der krankheitsverursachenden Genmutationen, das lebensbedrohende hereditäre MTC heilbar geworden ist: ein leuchtendes Beispiel für den Erfolg translational transnationaler medizinischer Forschung zum Wohl der Betroffenen.ger
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.title30 Jahre prophylaktische Thyreoidektomie beim hereditären medullären Schilddrüsenkarzinom : ein Meilenstein translationaler Medizinger
dc.typeArticle-
dc.title.translated30 years of prophylactic thyroidectomy for hereditary medullary thyroid cancer : a milestone in translational medicine-
local.versionTypepublishedVersion-
local.bibliographicCitation.journaltitleDie Chirurgie-
local.bibliographicCitation.volume95-
local.bibliographicCitation.issue8-
local.bibliographicCitation.pagestart638-
local.bibliographicCitation.pageend650-
local.bibliographicCitation.publishernameSpringer Medizin Verlag GmbH-
local.bibliographicCitation.publisherplace[Berlin]-
local.bibliographicCitation.doi10.1007/s00104-024-02105-x-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1893550893-
cbs.publication.displayform2024-
local.bibliographicCitation.year2024-
cbs.sru.importDate2024-12-18T07:46:12Z-
local.bibliographicCitationEnthalten in Die Chirurgie - [Berlin] : Springer Medizin Verlag GmbH, 2022-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
s00104-024-02105-x.pdf2.98 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open