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http://dx.doi.org/10.25673/117953
Title: | Modularisiertes und standardisiertes Vorgehen in der Auslegung von Montageanlagen hinsichtlich der Maschinendatennutzung auf Basis des digitalen Zwillings |
Author(s): | Werner, Robert |
Referee(s): | Lüder, Arndt Scholz, Andreas |
Granting Institution: | Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Maschinenbau |
Issue Date: | 2024 |
Extent: | XVIII, 165 Seiten |
Type: | Hochschulschrift![]() |
Type: | PhDThesis |
Exam Date: | 2024 |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-1199135 |
Subjects: | Montage Handhabungstechnik Maschinenelemente Maschinenbaugruppen Maschinendatennutzung Digitaler Zwilling |
Abstract: | Die Automobilindustrie steht vor großen Herausforderungen. Eine steigende Anzahl
Wettbewerber in einem sich wandelnden Markt hin zu alternativen Antriebskonzepten
üben einen Kostendruck auf etablierte Automobilkonzerne aus. Damit einhergehend
wächst die Produktpalette, um den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu
werden. Die Produktion steht vor der Aufgabe Kosten zu reduzieren und gleichzeitig in
neue Produktionsanlagen und -prozesse zu investieren, um eine steigende
Variantenvielfalt und neue Antriebstechnologien abdecken zu können. Diesen
gegenläufigen Anforderungen wird mit einer steigenden Automatisierung, flexiblen
Strukturen und anpassungsfähigen Produktionsanlagen begegnet.
Aufgrund dieser Veränderungen steigt sowohl die Menge an erzeugten Daten als auch
die Anzahl an Anwendungsfällen, die eine strukturierte Datenbasis benötigen. Mit
diesem Handlungsfeld befasst sich die Industrie 4.0. Physische Anlagen und alle die
Anlage betreffenden Daten, sowohl statische als auch dynamische Daten, müssen
strukturiert und zugänglich gemacht werden.
Der erste Teil dieser Arbeit befasst sich mit der Frage inwieweit Datenstruktur, -ablage
und -zugang in der Theorie und in der Praxis berücksichtigt und umgesetzt werden.
Dafür wird eine Literaturrecherche zu bestehenden Normen und Referenzarchitekturen
durchgeführt und ein Defizit in der aktuellen theoretischen Landschaft von
Datenstandards aufgezeigt. Außerdem werden aktuelle Datenstandards in der
automobilen Montage untersucht. Auch hier weist der Umgang mit
Anlagendokumentationen, Wartungsplänen, Laufzeitdaten und weiteren Datenarten ein
Defizit auf.
Eine mögliche Lösung auf die Defizite zu reagieren ist die Nutzung eines neuen Industrie
4.0 Ansatzes, der Verwaltungsschale. Diese soll als Umsetzung des digitalen Zwillings
die Produktionsanlage virtuell repräsentieren und den Anwendungsfällen Zugang zu
benötigten Daten ermöglichen. In einem zweiten Teil der Arbeit wird die
Verwaltungsschale im Detail untersucht und aktuelle Ansätze zur Implementierung und
Umsetzung in der Industrie analysiert. Da kein Ansatz die spezifischen Anforderungen
einer automobilen Montage abdeckt, wird eine neue Methodik vorgestellt, um eine
Verwaltungsschalenstruktur in der Montage umzusetzen. Dabei wird die
Verwaltungsschale mit einem weiteren Konzept kombiniert, um neben der Anlage auch
das Produkt und den Prozess datenseitig abzudecken. Abschließend wird die Methodik
prototypisch anhand einer Pilotanlage angewendet und kritisch bewertet. The automotive industry is facing major challenges. An increasing number of competitors in a changing market towards alternative drive concepts are exerting cost pressure on established automotive groups. At the same time, the product range is growing in order to meet increasing customer requirements. Production is faced with the task of reducing costs and at the same time investing in new production facilities and processes in order to be able to cover an increasing number of variants and new drive technologies. These conflicting requirements are being met with increasing automation, flexible structures and adaptable production systems. As a result of these changes, both the amount of data generated and the amount of use cases that require a structured database are increasing. Industry 4.0 deals with this field of action. Physical plants and all data relating to the plant, both static and dynamic data, must be structured and made accessible. The first part of this thesis deals with the question of the extent to which data structure, storage and access are considered and implemented in theory and in practice. To this end, a literature review of existing standards and reference architectures is carried out and a deficit in the current theoretical landscape of data standards is identified. Current data standards in automotive assembly are also examined. Here, too, the handling of plant documentation, maintenance schedules, runtime data and other types of data shows a deficit. One possible solution to the deficits is the use of a new Industry 4.0 approach, the asset administration shell. As an implementation of the digital twin, this should virtually represent the production plant and give the use cases access to the required data. In a second part of the thesis, the asset administration shell is examined in detail and current approaches to implementation and realization in the industry are analyzed. Since no approach covers the specific requirements of automotive assembly, a new methodology is presented for implementing an asset administration shell structure in assembly. The asset administration shell is combined with another concept in order to cover not only the plant but also the product and the process on the data side. Finally, the methodology is applied prototypically using a pilot plant and critically evaluated. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/119913 http://dx.doi.org/10.25673/117953 |
Open Access: | ![]() |
License: | ![]() |
Appears in Collections: | Fakultät für Maschinenbau |
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