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http://dx.doi.org/10.25673/118869
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.referee | Zeugner, Marco | - |
dc.contributor.referee | Meng, Michael | - |
dc.contributor.author | Wanninger, Laura | - |
dc.date.accessioned | 2025-04-28T11:45:08Z | - |
dc.date.available | 2025-04-28T11:45:08Z | - |
dc.date.issued | 2025-04 | - |
dc.date.submitted | 2025-03-14 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120827 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/118869 | - |
dc.description.abstract | Die vorliegende Masterarbeit untersucht das Potenzial von Gamification als Engagement-Strategie für Non-Profit-Organisationen (NGOs) im digitalen Raum. Ausgangspunkt der Untersuchung bildet die Erkenntnis, dass NGOs angesichts zunehmender gesellschaftlicher Herausforderungen und verschärfter Ressourcenkonkurrenz neue Wege zur Förderung von Bewusstsein, Engagement und Partizipation erschließen müssen. Die Gamification, verstanden als Integration spieltypischer Designelemente in nicht-spielerische Kontexte, wird als vielversprechender Ansatz identifiziert, um Nutzer:innen auf NGO-Websites stärker einzubinden. Zur Beantwortung der zentralen Forschungsfrage, in welchem Maß digitale Gamification-Methoden die Steigerung von Bewusstsein, Engagement und Partizipation auf NGO-Websites unterstützen können, wurde ein Mixed-Methods-Ansatz gewählt. Auf Basis eines eigens entwickelten Prototyps einer gamifizierten NGO-Website wurden in einem Aufgaben-basierten Usability-Test sowie anschließenden Interviews qualitative und quantitative Daten erhoben und ausgewertet. | ger |
dc.format.extent | 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 137 Seiten, MB) | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | - |
dc.subject | Gamification | ger |
dc.subject | Gamification Elemente | ger |
dc.subject | Gamifizierte Website | ger |
dc.subject | Spielmechaniken | ger |
dc.subject | Human-Focused Design | ger |
dc.subject | User Experience | ger |
dc.subject | NGO-Kommunikationsstrategien | ger |
dc.subject.ddc | 658 | - |
dc.title | Gamification als Engagement-Strategie für Non-Profit-Organisationen : Entwicklung und Analyse spielerischer Methoden zur Förderung von Partizipation und Bewusstsein | ger |
dcterms.dateAccepted | 2025-03-26 | - |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | Master Thesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1208272 | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Hochschule Merseburg | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1923766082 | - |
dc.description.note | Literaturverzeichnis: Seite 115-121 | - |
cbs.publication.displayform | Halle (Saale) : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2025 | - |
local.publication.country | XA-DE-ST | - |
cbs.sru.importDate | 2025-04-28T11:38:24Z | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften |
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WanningerLaura_Gamification als Engagement-Strategie für Non-Profit-Organisationen.pdf | 8.23 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |