Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/119006
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchreyer, Patrick-
dc.contributor.authorReichardt, Anke-
dc.contributor.authorIngenerf, Johanna-
dc.date.accessioned2025-05-26T08:27:23Z-
dc.date.available2025-05-26T08:27:23Z-
dc.date.issued2025-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/120962-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/119006-
dc.description.abstractDie diagnostische Kompetenz von Lehrkräften ist ein entscheidender Faktor für die Förderung der Grundbildung. Im Beitrag wird die Urteilsakkuratheit als Teilbereich der diagnostischen Kompetenz untersucht und im Kontext der Rechtschreibleistungen von Drittklässler*innen mittels quantitativer Fehleranalysen analysiert. Diese wird in zwei unterschiedlichen Schreibdimensionen erfasst: im integrierten Schreiben (Texte) und im nicht-integrierten Schreiben (Tests). Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrkräfte die Rechtschreibleistungen ihrer Schüler*innen, gemessen an der Fehleranzahl auf 100 Wörter, weitgehend akkurat einschätzen können. Gleichzeitig orientieren sich die Einschätzungen stärker an den Ergebnissen des nicht-integrierten Schreibens, einer primär schulisch relevanten Schreibdimension, und weniger an einer didaktisch perspektivierten und auf Grundbildung bezogenen Fähigkeit.ger
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc371-
dc.titleAspekte diagnostischer Kompetenz von Grundschullehrkräften im Rechtschreibunterricht : eine empirische Analyse der Urteilsakkuratheit hinsichtlich der Rechtschreibfehler im (nicht-)integrierten Schreibenger
dc.typeArticle-
dc.title.translatedAspects of diagnostic competence of primary school teachers in spelling lessons : an empirical analysis of judgement accuracy with regard to spelling errors in (non-)integrated writing-
local.versionTypepublishedVersion-
local.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Grundschulforschung-
local.bibliographicCitation.volume18-
local.bibliographicCitation.issue1-
local.bibliographicCitation.pagestart105-
local.bibliographicCitation.pageend121-
local.bibliographicCitation.publishernameSpringer VS-
local.bibliographicCitation.publisherplaceWiesbaden-
local.bibliographicCitation.doi10.1007/s42278-025-00230-y-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1925259676-
cbs.publication.displayform2025-
local.bibliographicCitation.year2025-
cbs.sru.importDate2025-05-26T08:26:26Z-
local.bibliographicCitationEnthalten in Zeitschrift für Grundschulforschung - Wiesbaden : Springer VS, 2008-
local.accessrights.dnbfree-
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
s42278-025-00230-y.pdf510.99 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open