Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/119255
Titel: Thematisierung der Kinderrechte im Sachunterricht. Eine systematische Analyse von Bilder- und Kinderbüchern zum Einsatz im Unterricht
Autor(en): Rott, David
Bertels, Daniel
Erscheinungsdatum: 2025
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Herausgeber: widerstreit sachunterricht
Zusammenfassung: Die Vermittlung der Kinderrechte (KR) und die damit einhergehende Beschäftigung mit Schutz-, Förder- und Beteiligungsrechten ist eine zentrale Aufgabe der Grundschule. Im Sachunterricht können die Kinderrechte bearbeitet werden. Zudem werden die Kinderrechte in der Grundschule in weiteren Kontexten berücksichtigt, etwa im Klassenrat oder in Projektwochen. Für den Sachunterricht liegen bislang noch keine systematischen Auseinandersetzungen mit den Kinderrechten auf der Ebene der Unterrichtsmaterialien vor. Hier setzt die Untersuchung an, indem eine kinderrechtsbezogene Analyse von Bilder- und Kinderbüchern vorgenommen wird. Der Einsatz von Büchern kann, so eine Überlegung, eine Erarbeitung der Kinderrechte auf den Ebenen des Wissens, aber auch auf der Ebene der Umsetzung der Kinderrechte in der eigenen Schule unterstützen. Für die Analyse der Bilderbücher wurde angelehnt an die Arbeiten von Volker Lenhart, der sich mit Materialien zur Menschenrechtsbildung beschäftigt hat, ein Kategoriensystem entwickelt. Dabei werden die Kategorien kinderrechtsbezogene Schwerpunkte, Jahrgangsstufe, Sprachliche Komplexität, Ästhetischer Charakter, Einbezug der Lernenden, Verantwortungszuschreibungen und Anregungen für Lehrpersonen berücksichtigt, um dem Ausgangsmaterial – Bilder- und Kinderbuch - gerecht zu werden. Die Materialanalyse eröffnet Perspektiven für die Einbindung der Bücher in den Sachunterricht.
Anmerkungen: „Wer wie wir heute in der fatalen Situation steht, infolge des bedingten Zweifel[s] bereits an der Möglichkeit der Wahrheit, die auch wieder geradezu die Voraussetzung unseres gewohnten verständigen/ verstandesgemäßen Gebrauchs der Wörter und Begriffe ist, nach Mitteln zu fahnden, um die Grenzen des Verstandes Überschreiten zu können, greift nach jedem Strohhalm. Und das Wort 'Widerstreit' schien mir für die Sachlage passend zu sein, da es genau in diesem Sinn als ein 'Kind' dieser Sprachnot verstanden werden kann.” (Ansgar Häußling in einem Brief an Gerold Scholz vom 1.2.2002)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/121213
http://dx.doi.org/10.25673/119255
ISSN: 1612-3034
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Journal Titel: widerstreit sachunterricht
Heft: 30
Originalveröffentlichung: https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/3129/version/3076
Enthalten in den Sammlungen:Open Journal System ULB

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
sachunterricht_volume_0_7031.pdf506.79 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen