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http://dx.doi.org/10.25673/119356
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.referee | Voß, Heinz-Jürgen | - |
dc.contributor.referee | Metzner, Rayla | - |
dc.contributor.author | Häßler, Tabea Jasmin | - |
dc.date.accessioned | 2025-07-04T06:25:55Z | - |
dc.date.available | 2025-07-04T06:25:55Z | - |
dc.date.issued | 2025-06 | - |
dc.date.submitted | 2025-03-25 | - |
dc.identifier.uri | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/121314 | - |
dc.identifier.uri | http://dx.doi.org/10.25673/119356 | - |
dc.description.abstract | Diese Arbeit untersucht die Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen und deren Auswirkungen auf Wohlbefinden und psychosoziale Gesundheit. Es werden theoretische Konzepte wie Heteronormativität, Doing Gender und intersektionale Diskriminierung betrachtet. Zudem wird die gesellschaftliche und politische Situation in Sachsen analysiert. Abschließend werden Maßnahmen vorgestellt, um Diskriminierung im Schulkontext abzubauen, darunter eine diskriminierungssensible Unterrichtsgestaltung, gezielte Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und unterstützende Strukturen für queere Schüler:innen. | ger |
dc.format.extent | 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 77 Seiten, MB) | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) | - |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | - |
dc.subject | Diskriminierung | ger |
dc.subject | queere Jugendliche | ger |
dc.subject | psychosoziale Gesundheit | ger |
dc.subject | Heteronormativität | ger |
dc.subject | Doing Gender | ger |
dc.subject | intersektionale Diskriminierung | ger |
dc.subject | diskriminierungssensible Unterrichtsgestaltung | ger |
dc.subject.ddc | 362 | - |
dc.subject.ddc | 370 | - |
dc.title | Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen : Wie kann Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen abgebaut werden? | ger |
dcterms.dateAccepted | 2025-06-24 | - |
dcterms.type | Hochschulschrift | - |
dc.type | Bachelor Thesis | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1213143 | - |
local.versionType | publishedVersion | - |
local.publisher.universityOrInstitution | Hochschule Merseburg | - |
local.subject.keywords | Diese Arbeit untersucht die Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen und deren Auswirkungen auf Wohlbefinden und psychosoziale Gesundheit. Es werden theoretische Konzepte wie Heteronormativität, Doing Gender und intersektionale Diskriminierung betrachtet. Zudem wird die gesellschaftliche und politische Situation in Sachsen analysiert. Abschließend werden Maßnahmen vorgestellt, um Diskriminierung im Schulkontext abzubauen, darunter eine diskriminierungssensible Unterrichtsgestaltung, gezielte Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und unterstützende Strukturen für queere Schüler:innen. | - |
local.openaccess | true | - |
dc.identifier.ppn | 1929724160 | - |
dc.description.note | Literaturverzeichnis: Seite 65-72 | - |
cbs.publication.displayform | Halle (Saale) : Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, 2025 | - |
local.publication.country | XA-DE-ST | - |
cbs.sru.importDate | 2025-07-04T06:22:49Z | - |
local.accessrights.dnb | free | - |
Appears in Collections: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
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HäßlerTabeaJasmin_Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen.pdf | 1.34 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |