Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/119356
Titel: Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen : Wie kann Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen abgebaut werden?
Autor(en): Häßler, Tabea Jasmin
Gutachter: Voß, Heinz-JürgenIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Metzner, RaylaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Hochschule Merseburg
Erscheinungsdatum: 2025-06
Umfang: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 77 Seiten, MB)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Bachelorarbeit
Datum der Verteidigung: 2025-06-24
Sprache: Deutsch
Herausgeber: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale)
URN: urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1213143
Schlagwörter: Diskriminierung
queere Jugendliche
psychosoziale Gesundheit
Heteronormativität
Doing Gender
intersektionale Diskriminierung
diskriminierungssensible Unterrichtsgestaltung
Zusammenfassung: Diese Arbeit untersucht die Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen und deren Auswirkungen auf Wohlbefinden und psychosoziale Gesundheit. Es werden theoretische Konzepte wie Heteronormativität, Doing Gender und intersektionale Diskriminierung betrachtet. Zudem wird die gesellschaftliche und politische Situation in Sachsen analysiert. Abschließend werden Maßnahmen vorgestellt, um Diskriminierung im Schulkontext abzubauen, darunter eine diskriminierungssensible Unterrichtsgestaltung, gezielte Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und unterstützende Strukturen für queere Schüler:innen.
Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 65-72
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/121314
http://dx.doi.org/10.25673/119356
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International(CC BY-SA 4.0) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Enthalten in den Sammlungen:Soziale Arbeit, Medien und Kultur

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
HäßlerTabeaJasmin_Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen.pdf1.34 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen