Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/119356
Titel: | Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen : Wie kann Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen abgebaut werden? |
Autor(en): | Häßler, Tabea Jasmin |
Gutachter: | Voß, Heinz-Jürgen![]() Metzner, Rayla ![]() |
Körperschaft: | Hochschule Merseburg |
Erscheinungsdatum: | 2025-06 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 77 Seiten, MB) |
Typ: | Hochschulschrift![]() |
Art: | Bachelorarbeit |
Datum der Verteidigung: | 2025-06-24 |
Sprache: | Deutsch |
Herausgeber: | Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Halle (Saale) |
URN: | urn:nbn:de:gbv:542-1981185920-1213143 |
Schlagwörter: | Diskriminierung queere Jugendliche psychosoziale Gesundheit Heteronormativität Doing Gender intersektionale Diskriminierung diskriminierungssensible Unterrichtsgestaltung |
Zusammenfassung: | Diese Arbeit untersucht die Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen und deren Auswirkungen auf Wohlbefinden und psychosoziale Gesundheit. Es werden theoretische Konzepte wie Heteronormativität, Doing Gender und intersektionale Diskriminierung betrachtet. Zudem wird die gesellschaftliche und politische Situation in Sachsen analysiert. Abschließend werden Maßnahmen vorgestellt, um Diskriminierung im Schulkontext abzubauen, darunter eine diskriminierungssensible Unterrichtsgestaltung, gezielte Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und unterstützende Strukturen für queere Schüler:innen. |
Anmerkungen: | Literaturverzeichnis: Seite 65-72 |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/121314 http://dx.doi.org/10.25673/119356 |
Open-Access: | ![]() |
Nutzungslizenz: | ![]() |
Enthalten in den Sammlungen: | Soziale Arbeit, Medien und Kultur |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
HäßlerTabeaJasmin_Diskriminierung queerer Jugendlicher an weiterführenden Schulen in Sachsen.pdf | 1.34 MB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |