Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/120336
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.refereeAslan, Alp-
dc.contributor.refereeSchubert, Torsten-
dc.contributor.authorJohn, Thomas-
dc.date.accessioned2025-08-20T06:56:43Z-
dc.date.available2025-08-20T06:56:43Z-
dc.date.issued2025-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122294-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/120336-
dc.description.abstractIn vier Experimenten wurde die Persistenz des nachteiligen part-list cuing-Effekts bei Kindern und älteren Erwachsenen untersucht und überprüft, ob diese Altersgruppen in Abhängigkeit vom Zugang zum Lernkontext neben dem nachteiligen auch den förderlichen part-list cuing-Effekt zeigen. Die Ergebnisse zeigten, dass der nachteilige Effekt bei älteren Kindern, jungen und älteren Erwachsenen in Abhängigkeit von der Lernbedingung sowohl langanhaltendes als auch vorübergehend war. Bei jüngeren Kindern erwies sich der nachteilige Effekt hingegen unabhängig von der Lernbedingungen als langanhaltend. Bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen konnte ein förderlicher part-list cuing-Effekt bei beeinträchtigtem Zugang zum Lernkontext beobachtet werden, während jüngere Kinder und ältere Erwachsene in dieser Bedingung keinen Effekt zeigten. Von diesen Befunden wurden entwicklungsbezogene Aussagen über die mit den jeweiligen Effekten assoziierten kognitiven Mechanismen abgeleitet.ger
dc.format.extent1 Online-Ressource (iv, 108 Seiten)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc150-
dc.titlePart-list cuing im episodischen Gedächtnis von Kindern und älteren Erwachsenenger
dcterms.dateAccepted2025-07-10-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1222947-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsPsychologie, Entwicklungspsychologie, Kognitive Entwicklung, Episodisches Gedächtnis, Kinder, Ältere Erwachsene, Part-List Cuing, Inhibition, Strategiestörung, Kontextreaktivierung-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1933590335-
cbs.publication.displayformHalle, 2025-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2025-08-20T06:54:21Z-
local.accessrights.dnbfree-
Enthalten in den Sammlungen:Interne-Einreichungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation_MLU_2025_JohnThomas.pdf2.83 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen