Please use this identifier to cite or link to this item:
http://dx.doi.org/10.25673/120403| Title: | Die konkrete räumliche Wirklichkeit von Lernorten und Bildungsräumen : eine "Raumfalle" für die erwachsenenbildungswissenschaftliche Raumforschung? |
| Author(s): | Ebner von Eschenbach, Malte Mattern, Philipp |
| Issue Date: | 2019 |
| Type: | Article |
| Language: | German |
| Abstract: | Seit der raumkritischen Wende der 1980er Jahre wurde der Raum als kulturelle Größe in zahlreichen raumtheoretischen Arbeiten untersucht. Sie analysieren die konkrete Wirklichkeit mit einem relationalen Raumbegriff, der das unauflösbare Zusammenspiel zwischen physischem Raum (physikalisch-territoriale Erdstelle) und sozialem Raum (Praktiken) prozessual fasst. So wird der Doppelcharakter des Raums deutlich, er erscheint nicht mehr lediglich als „Container“. Dennoch sind relationale Raumtheorien kein Garant dafür, der sogenannten „Raumfalle“ zu entkommen. In die Raumfalle tappt, wer annimmt, die materielle Wirklichkeit bestimme das Handeln stärker als die in materiellen Räumen gelebten sozialen Praktiken. Diese Annahmen gilt es ausführlicher zu untersuchen, so die Autoren. Raumforschung im Rahmen einer Erwachsenenbildung als Wissenschaft ist herausgefordert, sich kategorial mit der Manifestation von Lernorten und Bildungsräumen zu beschäftigen, lautet daher das Fazit. (Red.) |
| URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122361 http://dx.doi.org/10.25673/120403 |
| Open Access: | Open access publication |
| License: | (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0 |
| Journal Title: | Magazin Erwachsenenbildung.at |
| Publisher: | Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur |
| Publisher Place: | Wien |
| Volume: | 35/36 |
| Page Start: | 1 |
| Page End: | 10 |
| Appears in Collections: | Open Access Publikationen der MLU |
Files in This Item:
| File | Description | Size | Format | |
|---|---|---|---|---|
| 08_ebner-von-eschenbach_mattern.pdf | 439.83 kB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Open access publication
