Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/120403
Title: Die konkrete räumliche Wirklichkeit von Lernorten und Bildungsräumen : eine "Raumfalle" für die erwachsenenbildungswissenschaftliche Raumforschung?
Author(s): Ebner von Eschenbach, MalteLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Mattern, PhilippLook up in the Integrated Authority File of the German National Library
Issue Date: 2019
Type: Article
Language: German
Abstract: Seit der raumkritischen Wende der 1980er Jahre wurde der Raum als kulturelle Größe in zahlreichen raumtheoretischen Arbeiten untersucht. Sie analysieren die konkrete Wirklichkeit mit einem relationalen Raumbegriff, der das unauflösbare Zusammenspiel zwischen physischem Raum (physikalisch-territoriale Erdstelle) und sozialem Raum (Praktiken) prozessual fasst. So wird der Doppelcharakter des Raums deutlich, er erscheint nicht mehr lediglich als „Container“. Dennoch sind relationale Raumtheorien kein Garant dafür, der sogenannten „Raumfalle“ zu entkommen. In die Raumfalle tappt, wer annimmt, die materielle Wirklichkeit bestimme das Handeln stärker als die in materiellen Räumen gelebten sozialen Praktiken. Diese Annahmen gilt es ausführlicher zu untersuchen, so die Autoren. Raumforschung im Rahmen einer Erwachsenenbildung als Wissenschaft ist herausgefordert, sich kategorial mit der Manifestation von Lernorten und Bildungsräumen zu beschäftigen, lautet daher das Fazit. (Red.)
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122361
http://dx.doi.org/10.25673/120403
Open Access: Open access publication
License: (CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0(CC BY 4.0) Creative Commons Attribution 4.0
Journal Title: Magazin Erwachsenenbildung.at
Publisher: Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur
Publisher Place: Wien
Volume: 35/36
Page Start: 1
Page End: 10
Appears in Collections:Open Access Publikationen der MLU

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
08_ebner-von-eschenbach_mattern.pdf439.83 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open