Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/120813
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dc.contributor.authorWanner, Christoph-
dc.contributor.authorSchaeffner, Elke-
dc.contributor.authorFrese, Thomas-
dc.contributor.authorOpfermann, Ulrich Tim-
dc.contributor.authorRadowsky, Frank-
dc.contributor.authorStahl, Philipp-
dc.contributor.authorBurckhardt, Fabian-
dc.contributor.authorScherg, Felix-
dc.contributor.authorWeber, Christoph-
dc.contributor.authorMader, Frederik Maria-
dc.date.accessioned2025-10-14T11:02:06Z-
dc.date.available2025-10-14T11:02:06Z-
dc.date.issued2025-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/122768-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/120813-
dc.description.abstractHintergrund: Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus (DM) und/oder kardiovaskulären Erkrankungen („cardiovascular diseases“ [CVD]) sind besonders gefährdet, eine chronische Nierenerkrankung („chronic kidney disease“ [CKD]) zu entwickeln, und sollten daher regelmäßig auf eine CKD untersucht werden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der CKD kann das Risiko für Nierenversagen und kardiorenale Komplikationen senken. Ziel der Arbeit: Ziel der Querschnittsstudie war es, ein besseres Verständnis über die Prävalenz, Diagnostik, Diagnose und Therapie der CKD bei Risikopatienten in deutschen Hausarztpraxen zu gewinnen. Material und Methoden: Von 1244 Hausärzten wurden elektronische, vollständig anonymisierte Einzeldatensätze für die Analyse zur Verfügung gestellt (Studienzeitraum: 6/2020–6/2023). Eingeschlossen wurden gemäß den Screeningempfehlungen von Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD-Risikopatienten mit Bluthochdruck und/oder DM und/oder CVD mit einer Beobachtungsdauer von mindestens einem Jahr. Ergebnisse: Die CKD-Prävalenz betrug 18,8% (n= 24.179), wobei 16,5% (n= 3986) eine Diagnose für CKD gemäß Internationaler statistischer Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) hatten. Somit blieben 83,5%(n= 20.193) der Risikopatienten ohne ICD-10-CKD-Diagnose. Bis 6 Monate nach Diagnosestellung wurden 9,7% (n= 1740) der nach ICD-10 diagnostizierten CKDPatienten mit einem Renin-Angiotensin-System-Hemmer in Kombination mit einem Natrium-Glukose-Kotransporter-2-Hemmer behandelt. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse verdeutlichen Defizite in der Früherkennung und Therapie der CKD in Deutschland. Eine stärkere Sensibilisierung der Hausärzte für dieses unterschätzte Krankheitsbild ist dringend erforderlich.ger
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleInspeCKD : Analyse zur Prävalenz, Diagnose und Therapie der chronischen Nierenerkrankung : Daten von Risikopatienten in deutschen Hausarztpraxenger
dc.typeArticle-
dc.title.translatedInspeCKD : an analysis of the prevalence, diagnosis, and treatment of chronic kidney disease : data from at-risk patients in German primary care-
local.versionTypepublishedVersion-
local.bibliographicCitation.journaltitleDie Innere Medizin-
local.bibliographicCitation.volume66-
local.bibliographicCitation.pagestart1087-
local.bibliographicCitation.pageend1099-
local.bibliographicCitation.publishernameSpringer Medizin-
local.bibliographicCitation.publisherplaceBerlin-
local.bibliographicCitation.doi10.1007/s00108-025-01958-6-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1938363841-
cbs.publication.displayform2025-
local.bibliographicCitation.year2025-
cbs.sru.importDate2025-10-14T11:01:30Z-
local.bibliographicCitationEnthalten in Die Innere Medizin - Berlin : Springer Medizin, 2022-
local.accessrights.dnbfree-
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