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dc.contributor.refereeLorenz, Kerstin-
dc.contributor.refereeRosendahl, Jonas-
dc.contributor.refereeStorck, Martin-
dc.contributor.authorVoß, Patrick-
dc.date.accessioned2025-11-17T17:02:58Z-
dc.date.available2025-11-17T17:02:58Z-
dc.date.issued2025-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/123320-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/121367-
dc.description.abstractDer für eine endovaskuläre Aortenreparatur benötigte arterielle Gefäßzugang in der Leiste kann diverse Komplikationen verursachen, welche die Lebensqualität der Patienten potentiell stark beeinträchtigen. Zur Erweiterung der Datenlage wurden die offen-chirurgische und die perkutane Zugangstechnik hinsichtlich ihrer Minorkomplikationen verglichen. In die vorliegende Kohortenstudie konnten 44 perkutane und 215 offen-chirurgische Zugänge eingeschlossen werden. Die primären Endpunkte umfassten konservativ behandelbare Komplikationen während des postoperativen Krankenhausaufenthalts und des Follow-Ups. Zugangsassoziierte Minorkomplikationen konnten postoperativ in 11,4% (perkutan) versus 9% (offen-chirurgisch) und poststationär in 10% vs. 13,7% der Fälle beobachtet werden. Konservativ therapierbare Nachblutungen traten nach perkutanem Zugang signifikant häufiger auf. Die perkutane Technik stellt eine sichere Alternative zum offen-chirurgischen Zugang für eine Aortenreparatur dar.ger
dc.format.extent1 Online-Ressource (IV, 70 Seiten, Seite V-VI)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleMinorkomplikationen nach perkutanem versus offen-chirurgischem Zugang bei endovaskulärer Aortenreparaturger
dcterms.dateAccepted2025-10-07-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1233203-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsAortenreparatur, Leistenzugang, Endovaskulär, Perkutan, EVAR, Minorkomplikation-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1941437605-
cbs.publication.displayformHalle, 2025-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2025-11-17T17:01:53Z-
local.accessrights.dnbfree-
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