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dc.contributor.refereeKraya, Torsten-
dc.contributor.refereeDehghani, Faramarz-
dc.contributor.refereeSiepmann, Timo-
dc.contributor.authorHantel, Maximiliane-
dc.date.accessioned2026-03-16T10:04:01Z-
dc.date.available2026-03-16T10:04:01Z-
dc.date.issued2026-
dc.identifier.urihttps://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/124573-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.25673/122628-
dc.description.abstractZiel dieser retrospektiven Studie war die Analyse der Mortalität sowie klinischer Einflussfaktoren auf das funktionelle Outcome von Patientinnen und Patienten mit proximalem zerebralem Gefäßverschluss nach mechanischer Thrombektomie. Zwischen 2017 und 2021 wurden 244 Behandlungsfälle ausgewertet. 129 Patientinnen und Patienten erhielten eine alleinige mechanische Thrombektomie, 115 zusätzlich eine systemische Thrombolyse. Prädiktoren für ein ungünstiges funktionelles Outcome waren arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, Diabetes mellitus Typ 2 und Demenz. Eine erfolgreiche Rekanalisation (TICI ≥ 2b) war mit besserem funktionellem Ergebnis und geringerer Mortalität assoziiert. Die kombinierte Therapie aus systemischer Thrombolyse und mechanischer Thrombektomie zeigte eine signifikant niedrigere Mortalität im Vergleich zur alleinigen Thrombektomie. Insgesamt bestätigen die Ergebnisse die Sicherheit und den klinischen Nutzen der kombinierten endovaskulären Therapie unter Real-Life-Bedingungen.ger
dc.format.extent1 Online-Ressource (VI, 74 Seiten, Seite VII-VIII)-
dc.language.isoger-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/-
dc.subject.ddc610-
dc.titleMortalität und Einflussfaktoren auf das funktionelle Outcome von Patientinnen und Patienten mit einem proximalen Gefäßverschluss und durchgeführter mechanischer Thrombektomieger
dcterms.dateAccepted2026-01-19-
dcterms.typeHochschulschrift-
dc.typePhDThesis-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-1245731-
local.versionTypepublishedVersion-
local.publisher.universityOrInstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg-
local.subject.keywordsIschämischer Schlaganfall, Proximaler Gefäßverschluss, Mechanische Thrombektomie, Systemische Thrombolyse, Modifizierte Ranking Skala, Mortalität, Endovaskuläre Therapie, Prädiktoren, TICI-Score, Real-Life-Daten-
local.openaccesstrue-
dc.identifier.ppn1965257569-
cbs.publication.displayformHalle, 2026-
local.publication.countryXA-DE-
cbs.sru.importDate2026-03-16T10:02:41Z-
local.accessrights.dnbfree-
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