Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/13459
Titel: | Lernraum Hochschulbibliothek als Managementaufgabe |
Autor(en): | Ilg, Jens |
Erscheinungsdatum: | 2019 |
Art: | Buchkapitel |
Sprache: | Deutsch |
URN: | urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-135415 |
Schlagwörter: | Bibliothekswissenschaft |
Zusammenfassung: | Seit etwa ein bis zwei Jahrzehnten nutzen vor allem studentische Bibliotheksbesucher ihre physische Hochschulbibliothek intensiver als zuvor, wodurch die physische Bibliothek nun auch als Lernraum sichtbarer wird. Und viele Hochschulbibliotheken reagieren darauf, indem sie ihre Services auf den Lernraum konsequenter abstimmen und ausbauen. Der Beitrag versucht die Folgen aus der Perspektive des Bibliotheksmanagements zu beschreiben: Nach einer thematischen Hinführung und Definition des Lernraums Hochschulbibliothek folgen konzeptionelle Schlussfolgerungen für das Kennzahlenmanagement, Serviceportfolio, Personalausbildung, Aufbauorganisation, hochschulweite Kooperation, Nutzerbeteiligung und Etatisierung. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13541 http://dx.doi.org/10.25673/13459 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY-NC 4.0) Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International |
Verlag: | De Gruyter Saur |
Originalveröffentlichung: | 10.1515/9783110522334-041 |
Seitenanfang: | 479 |
Seitenende: | 502 |
Enthalten in den Sammlungen: | Zentrale Einrichtungen (OA) |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Ilg_Jens_Lernraum Hochschulbibliothek_Verlagsversion_2017.pdf | Zweitveröffentlichung | 387.22 kB | Unknown | Öffnen/Anzeigen |