Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/13459
Titel: Lernraum Hochschulbibliothek als Managementaufgabe
Autor(en): Ilg, Jens
Erscheinungsdatum: 2019
Art: Buchkapitel
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:ma9:1-1981185920-135415
Schlagwörter: Bibliothekswissenschaft
Zusammenfassung: Seit etwa ein bis zwei Jahrzehnten nutzen vor allem studentische Bibliotheksbesucher ihre physische Hochschulbibliothek intensiver als zuvor, wodurch die physische Bibliothek nun auch als Lernraum sichtbarer wird. Und viele Hochschulbibliotheken reagieren darauf, indem sie ihre Services auf den Lernraum konsequenter abstimmen und ausbauen. Der Beitrag versucht die Folgen aus der Perspektive des Bibliotheksmanagements zu beschreiben: Nach einer thematischen Hinführung und Definition des Lernraums Hochschulbibliothek folgen konzeptionelle Schlussfolgerungen für das Kennzahlenmanagement, Serviceportfolio, Personalausbildung, Aufbauorganisation, hochschulweite Kooperation, Nutzerbeteiligung und Etatisierung.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/13541
http://dx.doi.org/10.25673/13459
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY-NC 4.0) Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International(CC BY-NC 4.0) Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International
Verlag: De Gruyter Saur
Originalveröffentlichung: 10.1515/9783110522334-041
Seitenanfang: 479
Seitenende: 502
Enthalten in den Sammlungen:Zentrale Einrichtungen (OA)

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Ilg_Jens_Lernraum Hochschulbibliothek_Verlagsversion_2017.pdfZweitveröffentlichung387.22 kBUnknownMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen